Was glaubt ihr wie das Leben auf der Erde entstanden ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht so wie es in der Bibel beschrieben steht. Das ist ja wohl nun mittlerweile millionenfach widerlegt und macht auch logisch überhaupt keinen Sinn.
Nach allen was wir wissen muss das Leben irgendwo im Wasser in Form von Mikroorganismen in einfachster Form entstanden sein. Höchstwahrscheinlich durch zufällige Vorgänge. Von dort aus hat es sich dann immer weiter entwickelt und den jeweiligen Umgebungen angepasst.

QuandileDingle 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 22:31

seh ich genau so

Es ist eigentlich schon vielfach belegt wie das Leben entstand.

In einem Experiment, in dem der Chemie Mix in der Anfangszeit des Lebens nachgestellt wurde, haben sich sogar recht schnell die nötigen Bausteine gebildet.

Dann folgt die Entwicklung. Es begann mit Einzellern, die immer komplexer wurden. Danach entschied die Überlebensfähigkeit wer überhaupt lange genug lebte um sich fortzupflanzen.

Erstaunlicherweise zeigt sich, dass es sogar innerhalb nur weniger Generationen möglich ist überlebensfördernde Eigenschaften zu entwickeln. Natürlich nicht immer und nicht bei allen bzw. allem.

Fantho  27.06.2024, 22:26
Es ist eigentlich schon vielfach belegt wie das Leben entstand

Nein, ist dies nicht !

Bis heute konnte man labortechnisch kein Leben erzeugen...

In einem Experiment, in dem der Chemie Mix in der Anfangszeit des Lebens nachgestellt wurde, haben sich sogar recht schnell die nötigen Bausteine gebildet.

Bausteine sind nicht das Leben...es sind nur atomare Verbindungen...Urey-Miller haben (bewusst / unbewusst?) die Experimente fehlerhaft durchgeführt...

Dies ist auch sehr schön von einem gewissen Sir Fred Hoyle erklärt worden...

Gruß Fantho

Pervicacia  27.06.2024, 22:28
@Fantho

Ich sagte ja auch nicht dass Leben erzeugt wurde, sondern die Bausteine dafür.

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Fantho  27.06.2024, 22:36
@Pervicacia

'Die Anfangszeit des Lebens' - 'die nötigen Bausteine': Was verstehst Du darunter?

Ich verstehe darunter genau das, was ich Dir bereits vorgehalten habe...

Aber vielleicht interpretierst Du Deine eigene Aussage ja anders...

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Arroganz steht Dir nicht gut...

GVruß Fantho

Ich glaube, dass Gott der Schöpfer dieser Erde ist, um das einmal kurz und unkompliziert zu sagen. Aber deshalb verwerfe ich beispielsweise nicht die Urknall-Theorie, sie widerspricht dem ja nicht🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Die Bibel hat diesbezüglich keine Theorien zu bieten.

Du verwechselst „Theorie” mit „Hypothese”.

Eine Theorie muss bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, um als solche ein valides Modell der Realität anbieten zu können, das nicht nur überprüfbare Erklärungen bietet, sondern sogar Vorhersagen noch unbekannter Phänomene erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie#Kriterien

QuandileDingle 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 22:30

danke für die korrektur