Was "glaubt" ihr welche Form die Erde hat?
Die Erde...
21 Stimmen
Welche Erkenntnisse versprichst du dir von dieser sogenannten "Umfrage" ?
Welche Erkenntnisse versprichst du dir von dieser sogenannten "Nachfrage"?
Erwartet hätte ich eine Antwort von dir. Aber auch wenn du diese verweigerst, kann man daraus so gewisse Erkenntnisse über dich ziehen.
Genauso kann ich Erkenntnisse über GF-Nutzer erziehen
5 Antworten
Die Erde ist straußeneiförmig
Isaac Newton schlug vor, dass die Erde nicht vollkommen rund ist. Stattdessen schlug er vor, sie ist ein abgeflachtes Sphäroid - eine Kugel, die an den Polen zusammengedrückt und am Äquator gewölbt ist. Er hatte Recht, und aufgrund dieser Ausbuchtung ist die Entfernung vom Erdmittelpunkt zum Meeresspiegel am Äquator etwa 21 Kilometer größer als an den Polen.
https://www.scientificamerican.com/article/earth-is-not-round/
Aus dem Weltraum betrachtet scheint die Erde rund zu sein, tatsächlich ist sie aber eher ein Ellipsoid.
Die Erde ist zwar keine perfekte Kugel, aber defintiv "rund". Wer Flach behauptet ist geistig so minderbemittelt dass ich es nichtmal mehr im entferntesten ernst nehmen kann.
Es gibt ganz viele Methoden. Selbst Sokrates hat das geschafft, ganz ohne Sonden und Sateliten.
Und sorry, natürlich glaube ich den Bildern einer Weltraumsonde. Es ist so krank zu glauben IRGENDWER hätte was davon uns da einen Bären aufzubinden. FÜR WAS? Und wie bekommst du die Chinesen, die Russen und die Amerikaner alle dazu die gleiche Lüge zu erzählen? Das ist genau so dumm wie 90% aller Verschwörungserzählungen.
DIE ERDE IST RUND.
Puh... Komm schon man müssen wir das jetzt dahintreiben? Jeder der schonmal in einem Verkehrflugzeug saß weiß dass die Erde eine (nicht perfekte) Kugel ist.
und das muss man nicht glauben. Man kann es sehen.
Das ist nachweisbar, dazu bedarf es keinen Glauben.
Ja stimmt, es gibt halt so Verschwörungstheoretiker, die glauben, dass die Erde flach wäre. Sind meistens Christen
Viele die sich die Erde heute noch als eine Scheibe vorstellen, berufen sich auf Bibel und Koran, da diese Schriften eine flache Erde voraussetzen.
Denen ist kaum zu helfen.
Koran nein, die wird als eine Kugel indirekt beschrieben.
Im Koran steht in Sure 39, Vers 5:
"Er rollt die Nacht über den Tag und rollt den Tag über die Nacht."
Die Erde rollt, wodurch Tag und Nacht entseht. Kugel
Ja, Muslime können diesen Irrtum des Koran selbstverständlich nicht akzeptieren. Auch da kann man kaum helfen.
Nein. Nirgendswo wird die Erde als flach beschrieben. Ich habe dir ja einen Vers gezeigrt, wo die Erde indirekt als Kugel beschrieben wird
Räder rollen auch .....
Und: in vielen Koran-Übersetzungen steht da gar nix von "rollen" !
"Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Er läßt die Nacht den Tag umschlingen, und Er läßt den Tag die Nacht umschlingen. "Oder:
"Er schuf die Himmel und die Erde mit Wahrheit. Er wandelt die Nacht in Tag und den Tag in Nacht um.
Als Ergänzung noch aus Wikipedia:
"Im Koran wird die Erde als mit einem Teppich verglichen (Sure 71:19-20): „Gott legte euch die Erde wie einen Teppich aus, damit ihr auf ihr gehen könnt, auf Wegen und durch Pässe.“[4] In der Sure 78:6-7 wird explizit von einer „ebenen Fläche“ gesprochen: „Haben wir die Erde nicht zu einer ebenen Fläche gemacht und die Berge zu Zeltpflöcken?“[5] Diese und andere Koranverse wurden von Islamgelehrten gemeinsam mit der Überzeugung von der Unfehlbarkeit des Koran als Grund verstanden, die Kugelform der Erde abzulehnen. Der einflussreiche Schriftgelehrte al-Qurtubi sah auch in dem Koranvers 13:3 („Und er ist es, der die Erde (wie einen Teppich) ausgebreitet und auf ihr feststehende (Berge) und Flüsse gemacht hat.“[6]) eine sichere Widerlegung der Kugelgestalt der Erde. Weitere überragende Korangelehrte, die aufgrund des Korans lehrten, dass die Erde flach sei, waren etwa ad-Din al-Mahalli und as-Suyuti."
D.h. die Muslime müssen das erstmal selbst unter einander ausmachen
Die richtige Übersetzung ist "rollen" Punkt.
Rollen tut dort der Tag und die Nacht. Nicht die Erde.
Sure 78 Ayah 6-7
Haben Wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht
und die Berge zu Pflöcken?
Sure 50 Ayah 7
Und die Erde haben Wir gedehnt und darauf festgegründete Berge gesetzt, und Wir haben auf ihr von jeder entzückenden (Pflanzen)art wachsen lassen,
Laut einer wissenschaftlichen Entdeckung, haben Geologen herausgefunden, dass sich jedes gekrümmte Objekt, das sich über der Erdoberfläche befindet (wie Berge und Hügel), im Erdinneren um das 10- bis 15-fache ausdehnt.
Wenn ein Berg zum Beispiel 4.000 Fuß hoch ist, dann beträgt seine Ausdehnung im Erdinneren ungefähr 40.000 bis 60.000 Fuß.
Diese Ausdehnung im Erdinneren, so behaupten sie (die Geologen), hält die Erde zusammen, während sie sich mit hoher Geschwindigkeit um sich selbst dreht, und verhindert, dass sie aus dem Gleichgewicht gerät und schwankt, während sie sich dreht.
Dies finden wir sehr genau im edlen Qur‘an, die letzte Offenbarung Gottes
Ein Buch mit dem Titel Earth ist an vielen Universitäten in der ganzen Welt ein grundlegendes Lehrbuch. Einer der beiden Autoren ist der emeritierte Professor Frank Press. Er war wissenschaftlicher Berater des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter und 12 Jahre lang Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Washington, DC. In seinem Buch heißt es, dass Berge grundlegende Wurzeln haben. [1] Diese Wurzeln sind tief in den Boden eingebettet, so dass die Berge die Form eines Pflocks haben
Allah sagt im Qur'an in Sure 78 Ayah 6-7
Haben Wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht und die Berge zu Pflöcken?
Die modernen Geowissenschaften haben festgestellt, dass Berge tiefe Wurzeln unter der Erdoberfläche haben und dass diese Wurzeln ein Mehrfaches ihrer Höhe über der Erdoberfläche erreichen können.
Das am besten geeignete Wort zur Beschreibung von Bergen auf der Grundlage dieser Informationen ist das Wort „Pflock“, da der größte Teil eines richtig gesetzten Pflocks unter der Erdoberfläche verborgen ist. Aus der Wissenschaftsgeschichte wissen wir, dass die Theorie von den tief verwurzelten Bergen erst in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts eingeführt wurde.
Berge spielen auch eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Erdkruste.
Sie verhindern das Schwanken der Erde. Allah sagt im Qur'an in Sure 16 Ayah 15
Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, daß sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege (geschaffen) – auf daß ihr rechtgeleitet werden möget –
die Theorie der Plattentektonik besagt, dass Berge als Stabilisatoren für die Erde wirken. Dieses Wissen über die Rolle der Berge als Stabilisatoren für die Erde wird im Rahmen der Plattentektonik erst seit den späten 1960er Jahren verstanden.
Referenzen
Earth, Press and Siever, p. 435. Also see Earth Science, Tarbuck and Lutgens, p. 157.
The Geological Concept of Mountains in the Quran, El-Naggar, p. 5.
The Geological Concept of Mountains in the Quran, p. 5.
The Geological Concept of Mountains in the Quran, pp. 44-45.
The Geological Concept of Mountains in the Quran, p. 5.
Sure 71 Ayah 19-20
Und Allah hat die Erde für euch zu einem Teppich gemacht,
damit ihr auf ihren (begehbaren) Wegen dahinziehen könnt.'"
Tafsir ibn Kathir
(Und Allah hat euch die Erde zu einer ausgebreiteten Unterlage gemacht,) Das heißt, Er hat sie ausgebreitet, geebnet, besiedelt und mit festen und hohen Bergen befestigt.
(damit ihr auf ihr dahinziehen könnt – auf Wegen als breiten Durchgängen‘.)
Das heißt, Er hat sie erschaffen, damit ihr euch auf ihr niederlassen und auf ihr reisen könnt, wo immer ihr wollt, von ihren verschiedenen Seiten, Gebieten und Regionen.
Sure 13 Ayah 3
Und Er ist es, Der die Erde ausdehnte und auf ihr festgegründete Berge und Flüsse erschuf. Und von allen Früchten hat Er auf ihr Zweiheiten geschaffen. Und Er lässt die Nacht den Tag bedecken. Wahrlich, in alledem sind Zeichen für Leute, die nachdenken.
(And it is He Who spread out the earth) und sie weiträumig in Länge und Breite machte. Allah hat auf die Erde feste Berge gesetzt und sie von Flüssen, Quellen und Wasserströmen durchzogen, so daß die verschiedenen Arten von Früchten und Pflanzen jeder Farbe, Form, jedes Geschmacks und Geruchs mit diesem Wasser bewässert werden
Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.
https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round
Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.
Und mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass laut Koran die Erde flach ist.
Ich habe den Eindruck da besteht bei euch Muslimen noch Klärungsbedarf.
Und mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass laut Koran die Erde flach ist.
Wir wollen den Tafsir dazu dann sehen. Und wenn du einen Tafsir sendest, dann mit dem kompletten arabischen Text. Sonst akzeptieren wir das nicht
Selbst wenn, musst du dann nachweisen, dass die Gelehrten die Erde als Planet meinen
Im Übrigen: Damals wussten viele Menschen nicht, dass die Erde rund ist. Es ist also kein Maßstab gegen den Islam, wenn du die Interpretation von den Versen einer Person benutzt, dessen Hintergrundwissen nicht ausreichend ist.
Wenn eine Person nie was von einer flachen Erde gehört hat und es so glaubt, wird sie dementsprechend Verse auch so auslegen. Das wäre nicht gerecht, da sie die Gegentheorie nicht kennt.
Wir wollen den Tafsir dazu dann sehen. Und wenn du einen Tafsir sendest, dann mit dem kompletten arabischen Text. Sonst akzeptieren wir das nicht
Ah, der dritte im Bunde kommt mit der üblichen Ausrede "nur arabisch". Okay. Sag das dem der einen rollenden Tag und eine rollende Nacht mit der Erde verwechselt *lol*
Aber wie ich schon geschrieben hab, das ist ein Problem der Muslime, nicht meins, mich interessiert das gar nicht. Klärt ihr das mal mit al-Qurtubi, ad-Din al-Mahalli und as-Suyuti.
Und in welcher Sprache ihr das macht ist mir auch egal.
Allerdings ist die Abweichung von der Kugelform so klein, dass man jeden Ball beim Sport als 'Geoiden' bezeichnen müsste!
Nicht, dass ich das glaube, aber die Erde könnte flach UND rund sein. Wie ein Käseleib zum Beispiel. Auch auf einer Seite gewölbt wie ein Ball und auf der anderen Seite flach - dort natürlich mit Erhebungen und Vertiefungen.
Der Witz ist doch, niemand von uns hat die Erde aus der Ferne und als Ganzes je betrachten können. Wir sind immer darauf angewiesen, das zu glauben, was uns jemand erzählt. Auch diejenigen, die uns etwas erzählen, haben nur gehört, aber nicht gesehen.