Was gibt es so für schöne Funktionen? Also ich hab schon die Herzfunktion, gibt es vielleicht noch ein Kleeblatt?

2 Antworten

die Herzform ist keine Funktion, weil sie jedem x-Wert zwei Y-Werte zuordnet. Zulässig ist nur einer. Die Sinusfunktion ist eine Welle, das sieht ganz hübsch aus. Auch eine regelmäßige waagerecht verlaufende Zickzacklinie ginge. Oder die obere Hälfte eines Kreises. Ebenso die untere.

SISTSYBO07
Beitragsersteller

Ich hab mich verschrieben, meinte natürlich die Herzform

SISTSYBO07
Beitragsersteller

Die herzform besteht aus zwei Funktionen. Ebenso wie beim Kreis eine Funktion für die obere und eine für die untere Hälfte

Herzfunktion? Im Koordinatensystem?
Was soll das bedeuten?
Die Herzfunktion gehört eher in den Bereich Biologie oder Medizin.

"Schöne" mathematische Funktionen sind z.B.:
- Lineare Funktionen
- Quadratische Funktionen
- Wurzelfunktion
- Polynomfunktionen
- Gebrochenrationale Funktionen
- Exponentialfunktion
- Sinusfunktion
- ...