Was gibt es heute Mittag bei euch zu essen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bärlauch- Gnocchi mit Salat oder Rösti mit Buttermöhren und Kräuterquark.


AngiIntro 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 10:02

Danke! 🙂

Reis, Kidneybohnen, Räuchertofu, Zwiebeln, Knoblauch, Majoran, Olivenöl, und an Wildkräutern Giersch, Taubnessel und Postelein.

Alle Zutaten ausser Reis und Wildkräuter habe ich zu einem Rezept verarbeitet:

Vegane Leberwurst aus Bohnen und Tofu...

https://www.youtube.com/watch?v=2iCGobtJ77Q

Man kann das natürlich gerne auf Brot oder Brötchen essen, aber es schmeckt auch kolossal gut, wenn man es in der Pfanne etwas anbrät und mit Spiegelei zusammen isst, oder wie heute dann mit Reis.

Dass ich heute auch Wildkräuter dazu esse, hängt damit zusammen, dass ich Lebensmittel draussen anbauen will und da wachsen halt diese leckeren essbaren Wildkräuter.

Ob ich die Wildkräuter nun hacke und eine Art Pesto draus mache oder ob ich den Reis weglasse und stattdessen die "vegane Leberwurst" mit den Wildkräutern in eine Tortilla einrolle und esse, muss ich mir noch überlegen.


AngiIntro 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 10:04

Wollte ich schon lange mal ausprobieren so etwas, im Garten habe ich Wildkräuter ohne Ende!

5Leonarda  27.03.2025, 10:15
@AngiIntro

Man muss die aber auch sicher kennen!

Taubnessel hab ich sonst später im Jahr probiert, und da schmeckten die nicht so gut. Aber die neuen, die jetzt in einem Hochbeet mit Winterportulak (Postelein) blühen, sind total lecker. In diesem Hochbeet hab ich auch Erdbeeren. Winterportulak verschwindet nach der Blütezeit komplett und kommt erst im nächsten Jahr wieder.

Aber ich muss aufpassen, dass ich nicht vor Begeisterung die Taubnesseln alle wegfresse. Die Insekten brauchen die ja auch! Ausserdem würde ich die Taubnessel sonst auch ausrotten.

Mit Brennessel hab ich die Erfahrung gemacht. Eine Ecke im Garten, da hatte ich immer Brennessel 2 Meter hoch. Aber seit ich die regelmäßig ernte, hat das extrem nachgelassen. Die werden nicht mehr so groß, max. 50 cm.

Erst hatte ich mich gefreut! Wenn ich frische Triebe abknipse zum Essen, wachsen zwei neue nach. Aber wenn ich die auch esse. kommt nichts mehr.

Man muss lernen, mit der Natur zu leben.

AngiIntro 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 10:26
@5Leonarda

Ich pflücke dann eher Giersch und Vogelmiere, davon habe ich immer genug; Brennessel hole ich wenn überhaupt aus dem Wald, und Taubnessel wächst hier leider nirgends.

Nichts, Reste, KA... ich glaub ich lass die Kids kochen, die sind heute beide zuhause


Steffile  27.03.2025, 17:13

Und tatsaechlich hat mein Sohn tolle Pasta gezaubert :))

Hab mir ne geräucherte Forelle beim Norma geholt. Die muss ich nicht kochen oder sonstwas. Die kann ich direkt aus der Packung heraus essen. 😜

Dazu knabbere ich nen Rettich roh und ein paar Haselnusskerne.

Später gibt es noch nen Kohlrabi als Snack. Und Romatomaten vielleicht auch noch...

warehouse14

Ich schneide einen Halloumi und Gemüse klein, und werfe es mit Gnocchi auf ein Backblech. Dazu Salz und Kräuter, etwas Öl. Und dann im Ofen backen.


AngiIntro 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 10:06

Klingt lecker, ich liebe Käse aus dem Ofen!

annie80  27.03.2025, 15:06
@AngiIntro

Naja, für mich ist Halloumi nicht wirklich Käse, weil für mich muss Käse schmelzen können. Aber Halloumi schmeckt trotzdem voll gut, jedenfalls in dieser Kombination. Am Stück als "Schnitzelersatz" finde ihn ihn nicht so toll.