Mittag essen bei Gastritis?

4 Antworten

Pellkartoffeln vielleicht mit etwas Magerquark aber wenn Du ne schlimme Gastritis hast dann auf Quark verzichten nur die Kartoffeln essen und nicht zu heiss.

Haferschleim, gekochter Reis (z.B. mit Zimt dazu, der auch gut dafür ist) Kartoffelpüree, Nudeln, mageres Fleisch, Fisch (gedünstetes Steinbeisserfilet z.B).und leicht verdauliche Gemüsesorten. Gibt da z.B diese TK-Marke, lässt sich auch optimal mit Püree kombineren)

Sowas wie Gemüsesuppe (à la Minestrone), Tomaten mit Mozzarella Gemüsespieße vom Gril/Tsatsiki-Soße, Omelette mit Gemüse, Schrimps, Chili con/sin Carne.

Einige vertragen auch Lachs. Ist ja auch typabhängig, A bis C

Tee und Zwieback sind für die ersten Tage optimal. Reiscracker bzw Reiswaffeln zwischendurch

Gute Besserung! Das wird! Eine Wärmflasche auf dem Magen hilft ihm ganz gut 💪🤝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich bin nun kein Mediziner, hatte allerdings mal eine. In meinem Fall war sie so ausgeprägt, dass ich mich auch nach einem leichten Salat unmittelbar übergeben musste. Ein Bekannter von mir hatte auch mal die Diagnose, hat jedoch abgesehen von zwischenzeitigem Sodbrennen gar keine Probleme gehabt. Insofern wird das wohl auf den Grad dieser Erkrankung ankommen.

lg up

Reis mit Brühe, Kartoffeln, ….