Was genau sind Aleviten?
Selam Aleykum, ich habe eine Frage ich kenne mich sehr schlecht mit Sunniten, Aleviten und Shiiten aus. Ich persönlich bin Sunni. Also möchte ich möglichst Antworten von Sunniten, weil halt alle Glaubensrichtungen bisschen unterscheiden. Möchte ich von meine Glaubensrichtung Antworten bekommen. (Ihr könnt natürlich auch so antworten schreibt aber bitte dann nochmal rein was ihr seid:))
- sind Aleviten Muslime? (Wenn nicht, warum?)
- unterteilen sich Aleviten auch noch mal (weil manche glauben das Imam Ali letzter Prophet war aber manche nicht)
- sind Shiiten und Aleviten das selbe?
- Ich habe gehört das Aleviten im/ nach dem Gebet tanzen(laut TikTok)?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
LG.
5 Antworten
Wa alaikum Salam
Ich bin auch Sunnitin.
1) müsste man individuell nachprüfen und schauen, ob die Person an die grundlegenden islamischen Regeln glaubt
2) İmam Ali ra. war kein Prophet, sondern der letze Kalif
Ob sich Aleviten unter sich unterteilen weiß ich nicht, aber meine Meinung dazu ist;
Es gibt Aleviten die nicht Ali ra. folgen. Ali ra. hatte den selben Weg wie von unserem Propheten Muhammed S.A.W. Aber das wird von einigen nicht akzeptiert.
3) Schiiten beleidigen Aisha ra. und die Sahaba, bei den Aleviten ist mir so was nicht bekannt
Außerdem sind Schiiten eine irregeleite Gruppe
4) ja, es gibt so was
7veren⁷
Wie kommst du darauf dass wir nicht Imam Ali folgen wenn wir die Gefährten von Muhammad und Ali sind?
Da ich Alevitin bin erkläre ich dir über meine Glaubensrichtung;)
Wir Aleviten gehören zum Islam, jedoch sehen sich die Raahaq Aleviten nicht als Muslime an, deswegen auch die Meinungsverschiedenheiten unter Aleviten. Es gibt bei uns die Kizilbas Bektasi & Raahaq Aleviten. Ich bin zb Bektasi und wir sehen uns auch als Muslime an. Die Raahaq’s kommen oft bei kurdische Regionen vor weil sie anscheinend yezidische Vorfahren haben aber natürlich ist nicht jede Kurde gleich Raahaq gibt genauso Bektasi und Kizilbas aber die Kizilbas haben Turkmenische Vorfahren & Die Bektasi sind die jenigen die den Glauben damals angenommen haben.
Und mit shiiten haben wir auch einiges gemeinsam aber wir nennen uns Aleviten allein das sagt auch das wir keine shiiten sind und wir Aleviten tanzen auch nicht in Cem Evi. Du meinst Semah
Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh.
Ich erzähle dir etwas über den Sunniten, da ich selber einer bin.
Als der Prophet Mohammad ﷺ gestorben ist, haben sich die leute gefragt, wer den Islam leiten soll, weil der Islam von Propheten geleitet wurde, und Mohammad ﷺ war der letzte.
Die Sunniten haben sich dazu entschieden Abu Bakr as-siddiq als den ersten Kalifen, also als den ersten Nachfolger des Propheten Mohammad ﷺ zu machen.
Für den Sunniten gibt es die 4 größten Kalifen des Islams:
- Abu Bakr as-siddiq
- Umar ibn al-khattab
- Uthman ibn affan
- Imam ali ibn abu abi talib radiallahu anhu
Die Shiiten glauben aber nicht das Abu Bakr der erste Kalif war, sondern sie glauben das Imam ali radiallahu anhu der erste Kalif des Prophehen Rasuluallah ﷺ.
Die Aleviten sehen Imam Ali radiallahu nicht als Kalifen oder sonstiges, die Aleviten sehen Imam ali radiallahu anhu als „Gott“ oder „الله“
Imam ali ist kein Prophet, sondern ein Kalif. Der letzte Prophet war Mohammad ﷺ.
Also Shiiten und Aleviten sind nicht dasselbe.
Ich weiß nicht ob Aleviten sich schlagen, aber ich weiß dass Shiiten sich schlagen, was der Prophet Mohammad ﷺ nicht mal als „richtig“ sieht.
Shiiten beten aber auch zu الله.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Ma‘a salama!
Wir Aleviten haben und werden Hz.Ali niemals als ein Gott ansehen was redest du da für ein Müll du solltest dich schämen und dich entschuldigen für deine falsche Aussage
Bin selbst Alevitin, einfach nur peinlich! War klar das sowas von einer Sunnite kommt garkein wissen nix Bildung ist schon eines eure Schwäche
- Das kommt drauf an. Viele sind keine Muslime, da sie Shirk begehen, weil sie Ali anbeten. Viele wollen auch gar nicht Muslime genannt werden. Also da muss man ganz individuell schauen, wenn ein Alevite sich als Muslim bezeichnet, ob er die Kriterien eines Muslims erfüllt oder nicht. Pauschal kann man das also noch nicht beurteilen.
- Das weiß ich nicht. Habe da keine tieferen Einblicke. Kenne aber keinen, der Ali als Propheten ansieht. Allerdings welche, wie ich schon sagte, die Ali anbeten. Und das darf ja ein Muslim nicht. Man darf nur alleine Allah anbeten.
- Nein, Shiiten und Aleviten sind nicht gleich, können aber gemeinsame Eigenschaften haben manchmal.
- Ja, das mit dem Tanzen habe ich auch gehört. Hat eine Alevitin selbst gesagt. Sie gehen auch nicht in eine Moschee. Sie haben extra Gebetshäuser. Die Bezeichnung habe ich vergessen. Ja, sie tanzen im Gebet, haben Bilder aufgehängt in ihren Gebetshäusern und sie haben auch andere Bücher. Sie glauben nicht an den Koran und die Sunnah.
Im Alevitentum wird Hz.Ali niemals angebetet du solltest dich dafür entschuldigen falsche Behauptungen von dir zu geben. Wir sagen nicht umsonst Ya Allah Ya Muhammad Ya Ali des heißt Es gibt nur einen Gott (Allah) Muhammad ist der letzte Prophet und Hz.Ali ein vollkommener Mensch also hör auf lügen zu verbreiten und vor allem zu sagen dass wir tanzen würden ist sehr respektlos und du nennst dich moslem alles klar
Die meisten Aleviten, die ich kenne, sehen sich als Muslime. Ich sehe sie sogar als besonders gebildete Muslime, da es ihnen gelingt, sich nicht an alle (angeblichen) Vorschriften des Islams zu halten, sondern sie viele Dinge freier und fortschrittlicher betrachten.
Von fundamentalistischen Sunniten wird ihnen ihre Religion oft abgesprochen.