Schiiten fragen?

Also seht ihr Shiiten Mohammed saw als den Lezten Prophet oder Ali huseyin

2 Antworten

Ich kenne keinen einzigen Schiiten, der den Propheten Mohammed nicht liebt. Die Schiiten lieben den Propheten Mohammed nicht mehr oder weniger als die Sunniten. Lass dich nicht von dem Geschwafel aus dem Internet beeinflussen.

Was den Imam Hussein betrifft, sind sie sehr nachtragend bezüglich seiner brutalen Ermordung. Ich persönlich finde dieses Nachtrage nicht richtig, weil es die Spaltung zwischen den Muslimen aufrecht erhält. SIe erinnern jedes Jahr an Ashura an seine Ermodung. Und das seit fast 1400 Jahren Jahr für jahr.

Die schiitische Lehre besagt, dass die Imame, beginnend mit Ali ibn Abi Talib, die spirituellen und religiösen Führer der muslimischen Gemeinschaft nach dem Tod des Propheten Mohammed waren. Die Imame werden von den Schiiten als geistliche Autoritäten und spirituelle Leiter verehrt.

Im schiitischen Islam wird die Überzeugung vertreten, dass es zwölf Imame gibt, angefangen mit Ali ibn Abi Talib. Dieser Glaube wird von den meisten schiitischen Strömungen geteilt, insbesondere von den sogenannten Zwölferschiiten, die die größte schiitische Gemeinschaft bilden.

Der zwölfte Imam im schiitischen Islam wird Imam Muhammad al-Mahdi genannt. Es wird angenommen, dass er im Jahr 869 n. Chr. geboren wurde und dann in Verborgenheit (Ghayba) gegangen ist. Seine Verborgenheit begann im Jahr 874 n. Chr. und wird in zwei Phasen unterteilt: die Kleine Verborgenheit (Ghayba as-Sughra) und die Große Verborgenheit (Ghayba al-Kubra).

Berlinervogel00
Fragesteller

ist der Imam Hussein eine wichtige Person für Sunniten oder hassen Sunniten hussein

MaxIpsum  05.06.2023, 01:17
@Berlinervogel00

Sie hassen ihn nicht wirklich. Er ist der Sohn von Ali ibn Abi Talib und Fatima. Die Sunniten lieben seinen Vater Ali und distanzieren sich von seiner Ermordung. Sein Vater Ali war einer der engsten fünf Sahaba (Freunde) des Propheten Mohammed. Für die Sunniten hat Hussein keine Prägenden Bedeutung. Sie erkennen aber jedoch seine Geschichte im Islam an, und die Schlacht von Karbala, in der Hussein von den Truppen Kalifen Yazid ibn Muawiya (Sunni) getötet wurde. Aber er hat keinen Einfluss auf die Lehren der Sunniten. Die Schlacht um Kabala war mehr politisch motiviert. Es ging nicht um religiöse Unterschiede.

Parsfars  09.04.2024, 22:44
@MaxIpsum

Hussein ra. ist für sunniten ein märtyrer wir lieben Hassan und Hussein ra.

Die Schiiten beleidigen viele Sahabas darunter Hz. Abu Bakr, Hz. Umar..

Sie sehen Mohammed (F.S) zwar als den letzten Propheten, aber behaupten Ali ra. sei der erste Nachfolger Mohammeds (F.S.)

Berlinervogel00
Fragesteller

Danke. Eine Frage habe ich sind die Salafi also die Salafiyya Sunniten ist jeder sunnite Salafiyya.

MaxIpsum  04.06.2023, 23:55
@Berlinervogel00
Eine Frage habe ich sind die Salafi also die Salafiyya Sunniten ist jeder sunnite Salafiyya.

Nein! Nicht jeder Sunnite ist ein Salafist.

Kemalist1881  21.12.2023, 00:47
@Berlinervogel00

Nein, es gibt viele andere Rechtsschulen im Sunnitentum, und alle folgen dem Haqq (Recht). Die Salafisten hingegen lehnen die anderen Rechtsschulen ab, was meiner Meinung nach als Kuffr betrachtet werden kann, da in einer Rechtschule z.B der Hanfiya die Säulen des Islam's gelehrt wird.

Deshalb sehe ich die Salafisten als eine Sekte.