Sind aleviten sunniten oder schiiten?

4 Antworten

Zitat: "Aleviten sind Schiiten, nur mit Alkohol." Urheber müßt ich googlen, kommt aber aus dem arabischen Raum und genießt einen gewissen Grad an Ansehen und Authentizität.

AliasADSE1  23.06.2016, 19:09

Was für ein Unfug 🙄
Nur ein wahrer Aleviten kennt die Wahrheit.
Und kein Außenstehender der sich mit Google an wissen bereichert.

Infomercial  24.06.2016, 23:45
@AliasADSE1

Aufmerksam lesen hilft manchmal. 1. Ich habe zitiert. 2. Ich habe jemanden zitiert, der selbst aus dem arabisch Raum stammt. 3. Ich hab das Zitieren kenntlich gemacht. 4. Deine inhaltslose Antwort ist Verschwendung von Webspace. Hör auf damit.

Fabian222  20.06.2016, 20:35

Aleviten sind keine Schiiten

Infomercial  20.06.2016, 20:36
@Fabian222

Schlauberger, was dann?! Und so war das Zitat auch nicht zu verstehen. Dann eben: "Aleviten sind WIE Schiiten, nur mit Alkohol"

Aleviten sind Aleviten. Sie sind weder Sunniten noch Shiiten.

Shiiten und Aleviten ähneln sich zum teil, aber sind doch ganz verschieden.

Wenn ich sowas lese wie "Aleviten sind Shiiten, nur mit Alkohol" platzt mir der Kragen. Ihr doch so Gläubigen, wieviele Sünden habt ihr heute begonnen? Ich habe großen Respekt vor allen Religionen aber sowas geht einfach zu weit. Keiner von euch kennt sich über meine Glaubensrichtung aus, aber jeder hält es für nötig irgendein dummen Kommentar mit einer komplett falschen Aussage abzulassen.

Setzt euch mit Aleviten zusammen die etwas wissen, nicht mit Aleviten die nur einen Zülfikar (Schwert von Hz. Ali) um den Hals tragen und eigentlich nichts übers Alevitentum wissen. Wenn euch das Alevitentum doch so interessiert dan geht zu dem nächsten Cem Haus/Alevitische Kulturzentrum in eurer nähe und spricht mit einem Heiligen darüber, da könnt ihr alle Fragen die ihr im kopf habt über uns Aleviten stellen. Und wenn euch das Alevitentum nicht interessiert, dan seid bitte so lieb und seid einfach leise und erzählt keinen Mist rum!

Aleviten sehen sich als die "groessten Anhaenger" von Amir al Mu'minin Imam Ali (Friede sei mit ihm).

Nun die Worte des Fuersten der Glaeubigen Imam Ali an die Aleviten:

In einer Vollmondnacht verliess der Fuerst der Glaeubigen die Moschee und waehrend er ging, verfolgte ihn eine Gruppe, er schaute zu ihnen und fragte sie: Wer seid ihr? sie antworteten: Wir gehoeren zu deiner Befolger er blickte in ihre Gesichter und sagte: Warum sehe ich in euren Gesichtern nicht die Merkmale der Befolger sie sagten: Oh Fuerst der Glaeubigen, was sind die Merkmale der Befolger? Er sagte: Bleiche Gesichter aufgrund des geringen Schlafs, geschwaechte Augen wegen dem Weinen, gekruemmte Ruecken wegen dem Gebet und die Leere der Baeuche aufgrund des Fastens, verwelkte Lippen wegen dem Bittgebet und auf ihnen liegt Staub aufgrund ihrer Gottesfurcht.

Die Aleviten besitzen eine Irrlehre die zurueck geht auf das Osmainische Reich in die Zeit des Sultans Yazuz Sultan Selim. Er brachte die damals noch Schiiten gewesenen Muslime in Massen um, loeschte nahezu die gesamte Gelehrtenschaft aus und zwang die Schiiten in die Isolation in die Berge. Dort abgeschnitten von Gelehrten und Schulen, entwickelte sich eine Irrlehre, das heutige Alevitentum.

Sie sehen Imam Ali (Friede sei mit ihm) als Propheten wo er doch sagte: Allah (swt) hat Mohammad (s) ausgesandt, damit Er Seine Geschoepfe von der Anbetung der Goetzen abbringt und sie dazu bringt, Ihm zu dienen. Damit Er sie aus der Anhaengerschaft Satans befreit.

Der Prophet Gottes (s) ist der letzte der Propheten. Nach ihm gibt es keinen Propheten und keinen Gesandten mehr. Gott hat durch den Prophet Gottes, das Prophetentum bis zum Juengsten Tag abgeschlossen.

Sunniten auf jeden Fall nicht, Schiiten könnte sein, aber so wie ich das bisher erleben durfte sind die sehr chillig drauf, nehmen die Religion an sich nicht so ernst bzw leben die Religion anders als die meisten