Was genau passiert wenn man blaues Kupfersulfat erhitzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird es in drei Stufen entwässert

CuSO₄ · 5 H₂O ➔ CuSO₄· 3 H₂O + 2 H₂O.

CuSO₄ · 3 H₂O ➔ CuSO₄ · H₂O + 2 H₂O.

CuSO₄ · H₂O ➔ CuSO₄ + H₂O.

Anschließend erfolgt thermische Spaltung: CuSO₄ ➔ CuO + SO₃

Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat , CuSO4 * 5 H2O ist streng genommen ein Tetraquakupfer(II)-sulfat-Monohydrat, also [Cu(H2O)4]SO4 * H2O. Beim Erhitzen entweicht zunächst das am Zentralatom angelagerte Ligandenwasser, das Kupfersulfat verliert seine blaue Farbe; bei weiterem Erhitzen wird auch noch das Kristallwasser abgespalten, also:

[Cu(H2O)4] * H2O ---> CuSO4 * H2O + 4 H2O CuSO4 * H2O ----> CuSO4 + H2O

Am Rand setzen sich Wassertröpfchen ab und das Kupfersulfat wird weiß. Wenn Wasser auf das weiße Kupfersulfat gelangt, wird es wieder blau.

Es wird zu weißem Kufersulfat. Wenn du dann wieder Wasser draufkippst wird es wieder blau. Genaue Reaktionsgleichung habe ich nicht im Kopf, lässt sich aber bestimmt googeln.

Das Kristallwasser entweicht, die Farbe ändert sich von blau zu weiß.