Warum ist es eine chemische Reaktion wenn blaues Kupfersulfat erhitzt wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Kupfersulfat meist Kristallwasser enthält. Beim Erhitzen gibt das Kupfersulfat diese Wassermoleküle ab. Dadurch wird es zu reinem CuSO4  , (farblos) das im Gegensatz zu dem Kristallwasser-haltigem CuSO4 · 5 H2O (blau) chemisch einem anderem Stoff entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat#Eigenschaften

lg

Es ist eine chemische Reaktion, weil es während des erhitzens weiß wird und somit seine Stoffeigenschaften ändert.
LG. Franzi