Harnstoff + Salpetersäure

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Biuret ist einfach ein farbiger Komplex dieses Harnstoffdimers mit Kupferionen. Bei der Dimerisierung wird Ammoniak frei (blauer Universalindikator).

Das erste weiß ich auch nicht auf Anhieb ....

botanicus  13.12.2012, 22:12

Danke für's Sternchen :-)

Das erste dürfte ganz simpel Harnstoffnitrat sein.

Was genau ist dein Problem bei der Biuretreaktion? Es bildet sich ein farbiger Komplex aus der Aminosäure und dem Kupfer. Nachzulesen bei Wikipedia unter Biuretreaktion.

alchemist2  11.12.2012, 09:50

Was soll denn Harnstoffnitrat sein? Du machst es dir einfach...

alchemist2  11.12.2012, 09:53
@alchemist2

Sorry, ich nehm alles zurück... Kann man ja wunderbar bei Wiki nachlesen.

JackFou  11.12.2012, 18:24
@alchemist2

Keine Ursache. Ich weiß es auch nicht - mein Gedanke war: Harnstoff --> Aminogruppen --> basische Funktion --> Reaktion mit Säure --> Salz.

Dann sah ich bei Wiki, dass das Zeug schwer löslich ist (in kaltem Wasser). Wirklich untergekommen ist es mir aber auch nie

Danke schon mal für die vielen Antworten... aber ich brauch irgendwie jemanden der mir da ne schöne Gleichung aufstellt :) Am besten Strukturformeln und so weiter. Ich würds auch selber machen, aber ich kanns mir einfach nicht zusammenreimen an welcher ecke was wo wieso ansetzt^^