Chemische Reaktionsgleichung aufstellen?

1 Antwort

Fürs Aufstellen einer Reaktionsgleichung benötigst du erstmal die Wertigkeiten der beteiligten Stoffe. Mithilfe des kleinsten gemeinsamen Vielfachen dieser Wertigkeiten bestimmst du, wie viel des Stoffes du benötigst.

Die dadurch entstehende Reaktionsgleichung musst du nun noch ausgleichen. Es muss nämlich auf beiden Seiten des Reaktionspfeils die gleiche Anzahl der Stoffe vorhanden sein.

Bei der Beispielreaktion auf der Tafel

Al + O2 --> Al2O3

Besitzt Aluminium die Wertigkeit 3 und Sauerstoff die Wertigkeit 2 (Daher Al2O3). Vollständig ausgeglichen ergibt sich die Reaktionsgleichung

2 Al + 1.5 O2 --> Al2O3

Um Kommazahlen zu vermeiden wird sie erweitert.

4 Al + 3 O2 --> 2 Al2O3

Die zweite Reaktion (Bildung von Wasser) erfolgt auf dieselbe Art.
Aus den Wertigkeiten ergibt sich die die Reaktion

H2 + O2 --> H2O

Ausgeglichen wird daraus

H2 + 0,5 O2 --> H2O bzw. mit 2 erweitert 2 H2 + O2 --> 2 H2O

Niklas274
Beitragsersteller

Wäre dann wenn man Natrium Chlorid nimmt (also NA+CL)

Das Ergebnis dann

NA²CL¹

Oder vertue ich mich da ?

suplol  23.06.2024, 17:46
@Niklas274

pchem hat die vollständige Reaktionsgleichung ja schon geschrieben.

Sowohl Natrium als auch Chlor haben die Wertigkeit 1, kommen also im Natriumchlorid im gleicher Verhältnis vor.