Was genau meint die Bibel mit "Okkulte Praktiken"?

norbertk62  16.08.2024, 16:41

Wo genau hast du das gelesen (in der Bibel bitte, nicht auf Google)?

Reddington98
Beitragsersteller

Gal 5, 20/Offb 9, 21 in der NGÜ

5 Antworten

Jegliche Arten an Ritualen in dem dämonische Aktivitäten benutzt werden um gewisse selbstsüchtige Ziele zu erreichen.

Z.b Hexerei, Zauber, Beschwörung, Flüche.

Man kann aber auch schwarze Magie betreiben um sich übernatürliche Fähigkeiten anzueignen um damit Reichtum und Macht zu bekommen.

Es gibt eine Theorie über Hitler die erzählt dass er durch dämonische Energien aufgeladen wurde und dadurch sehr viele Anhänger in seinem Bann gezogen hat.

Es gibt medizinische Berichte darüber wie Hitler als junger Mann an einem Auge Blind wurde nachdem er ein Hysterieanfall bekommen hat als Deutschland im 1. Weltkrieg kapituliert hat. Es gab eine Psychologin die ihn helfen wollte weil sie davon überzeugt war seine Erblindung sei psychosomatischer Natur gewesen. In der Fachmedizin war die "Hypnose" aber noch völlig unerforscht und die Psychologin wusste nicht dass es eine dämonische Praktik ist. Sie hatte einige Sitzungen mit Hitler gehalten und sein Auge heilte aber sie bemerkte auch er hat nach einigen Sitzungen eine derart bösartige Gestalt angenommen dass sie die Hypnosetherapie dann abgebrochen hat und nie wieder mehr diese Methode angewendet hat.

Sie schrieb in ihrem Buch darüber das sie das erste mal in ihrem Leben okkulte Präsenz gespürt hatte als sie Hitler therapierte mit Hypnose. Derest der Geschichte kennen wir ja.

Viele Menschen die Hitler damals gedient haben erzählten dann später das er eine so imense Anziehungskraft hatte dass sie nicht anders konnten. Sie konnten dem Führer nicht widerstehen. Er hatte eine übernatürliche Aura und Charisma, so haben die meisten Menschen ihn beschrieben. Das ist einfach mal nur ein Beispiel.

Ich denke es gibt auch sowas wie Liebeszauber um einen Menschen an sich zu binden der dass eigentlich garnicht will.

Den Begriff "Okkulte Praktiken" gibt es in der Bibel nicht. Wenn du allerdings eine Stelle weißt, wo dieser Begriff verwendet wird, dann lass es mich wissen. Ich weiß ja auch nicht alles. 😊

Reddington98
Beitragsersteller

Gal 5, 20/Offb 9, 21 in der NGÜ

wolfruprecht  16.08.2024, 18:16
@Reddington98

Der Begriff kommt in beiden Schriftstellen nicht vor, weder im lateinischen noch im griechischen Grundtext.

Wenn das mit "okkult" oder Okkultismus übersetzt wird, dann ist es definitiv falsch übersetzt.

Da steht im griechischen Original das φαρμακεία, das sich ungefähr "Pharmakeja" ausspricht. Du erkennst es vielleicht wieder: Es ist unser Wort "Pharmazie".

Dieses Wort bedeutet im Griechischen einerseits "Arzneikunde" (das ist die uns geläufige Bedeutung), andererseits aber auch "Zauberei" oder "Hexerei". In anderen Übersetzungen, zum Beispiel in der Einheitsübersetzung, wird deshalb dafür das Wort "Zauberei" benutzt.

Gemeint ist Zauberei.

In der Antike gab es viele abergläubische Praktiken, z. B. Flüche auf ein Stück Bleiblech zu ritzen und ins Meer zu werfen oder den Namen einer verhassten Person aufzuschreiben und ins Klo zu werfen und all so was. Wahrsagerei und Orakelbräuche gehören auch dazu.

Alles was mit Wahrsagerei zu tun hat ;

  • Totenbeschwörung zur Zuckunftbefragung (wie bei könig Saul )
  • Astrologie
  • Tarot
  • I Ging
  • Seancen
  • Pendeln
  • Zauberei

etc.

etc..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule