Was genau macht ein Öldruckschalter und was ist der Unterschied zum Öldruckmanometer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip machen beide das selbe, nur zu unterschiedlichen Kosten.

Der Öldruckmanometer hat einen Sensor, der unterschiedliche Drücke fein auflösen und in eine variable Spannung umwandeln kann, die dann am Manometer, das ein Drehspule enthält, entsprechend anzeigen kann.

Der Öldruckschalter ist wesentlich primitver aufgebaut und daher auch viel billiger. Das ist im Prinzip ein Sensor mit der gröbsten möglichen Auflösung. Der kennt nur über oder unter dem Grenzwert. Dementsprechend gibt er keine variable Spannung ab wie der Sensor des Manometers sondern der kennt nur zwei Zustände: Spannung ja oder nein. Dementsprechend reicht für dieses grobe Signal auch eine einfache Birne, um es anzuzeigen. Das ganze zusammen kostet nur einen Bruchteil eines Manometers mit Sensor und verbraucht in der Armatur auch weniger Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

badenglish
Beitragsersteller

Schalten Öldruckschalter oder Öldruckmanometer bei zu niedrigen druck die Öldruckkontrollleuchte an oder funktioniert die Öldruckkontrollleuchte unabhängig vom Öldruckschalter und Öldruckmanometer?

Hamburger02  29.10.2017, 15:02
@badenglish

Die Öldrucklampe ist das Anzeigegerät für den Öldruckschalter.

Der Manometer ist das Anzeigegerät für den Öldrucksensor.

Beide Mess/Anzeigegeräte arbeiten jeweils unabhängig voneinander.

badenglish
Beitragsersteller
@Hamburger02

also wenn ein Fahrzeug statt dem Öldruckschalter einen Manometer halt, dann gibt es im Tacho keine Öldruckkontrollleuchte. Ok das wusste ich nicht, danke

Hamburger02  29.10.2017, 17:37
@badenglish

Doch, wenn es einen Manometer gibt, gibt es fast immer auch noch den klassischen Öldruckschalter mit Kontrolleuchte. Der Manometer ist zusätzlich.

Salue

Man muss dies aus dem Blickwinkel der Autofahrers sehen. Ein Manometer, welches den Oeldruck anzeigt, ist für Fachleute interessant.

Der Durchschnitts-Fahrer interessiert sich nicht für solche Details.

Wenn alles normal arbeitet, braucht er keine Informationen. Stimmt etwas nicht, da muss er orientiert sein. Eine Lampe, die plötzlich aufleuchtet, achtet man sich eher, als ein fallender Anzeigewert an einem Manometer.

Eine ähnliche Denkweise findet man bei modernen Autos teilweise auch bei der Betriebstemperatur. Ein Manometer ist nicht mehr vorhanden.

Hingegen gibt es eine Kontrollleuchte. Ist diese blau, ist der Motor noch nicht betriebswarm. Leuchtet sie nicht, ist alles in Ordnung. Leuchtet sie rot, ist der Motor zu heiss.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Minijobopa  30.10.2017, 19:29

Manometer: Druckanzeige. Für Betriebstemperatur: Thermometer.

Druckgeber für die Messung von Gas- oder Flüssigkeitsdruck in Verbindung mit einem elektrischen Anzeigegerät wie z. B. einer Öldruckanzeige oder Benzindruckanzeige. Auch im Bereich des Ladedrucks .

z.B. Öldruckanzeige 0-5 bar

- ohne Warnkontakt
- mit Warnkontakt

Druckschalter zur Überwachung des Druckes von Gasen und Flüssigkeiten durch Kontaktgabe beim Über- oder Unterschreiten eines Grenzwertes.

- Schließung bei fallendem Druck
- Schließung bei steigendem Druck

http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer:::10085.html

Ein Manometer kann im Auto nur messen und anzeigen, aber nicht schalten. Nur in der Industrie (Hydraulik) werden Manometer mit Schaltkontakten eingesetzt.

Ein Öldruckschalter schaltet bei Unterschreitung eines bestimmten voreingestellten Druckes die Öldruckkontrolllampe im TAcho ein. Ein Manometer zeigt mit einem Zeiger (oder einer digitalanzeige) den Öldruck an.

badenglish
Beitragsersteller

Schaltet ein Manometer beim zu niedrigen Druck auch die Öldruckkontrollleuchte an?