Was genau macht Asexualitaet zu einem Spectrum?

7 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Asexualität an sich ist nicht als Spektrum zu betrachten; es gibt allerdings das Aroace oder asexuelle Spektrum.

Der Grund dafür ist, dass eigentlich jede sexuelle Orientierung verschiedene Ausprägung haben kann und von Mensch zu Mensch unterschiedlich erlebt und ausgelebt wird.

So gibt es nicht nur "empfindet sexuelle Anziehung" und "empfindet keine sexuelle Anziehung". Es gibt eben eine ganze Bandbreite an unterscheidet Außenprägungen. Z.B. gibt es Menschen, die nur unter bestimmten bedingen sexuelle Anziehung empfinden; Menschen, die nur teilweise sexuelle Anziehung empfinden und noch vieles mehr. Genau deshalb spricht man von einem Spektrum.

Wie gesagt: jede sexuelle Orientierung sollte man mehr oder weniger als Spektrum betrachten. Jeder Mensch ist individuell und somit hat jeder Mensch eine individuelle sexuelle Orientierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Jnnsznxx  02.08.2024, 12:44
Es gibt eben eine ganze Bandbreite an unterscheidet Außenprägungen.

Natürlich gibt es bezüglich Sexualität vielfältige Ausprägungen, aber diese spielen im Zusammenhang mit Asexualität keine Rolle.

Menschen, die nur unter bestimmten bedingen sexuelle Anziehung empfinden; Menschen, die nur teilweise sexuelle Anziehung empfinden und noch vieles mehr.

Das hat nichts Asexualität zu tun.

Solange eine Person sexuelle Anziehung spüren kann, ist sie nicht asexuell.

LunarEclipse  02.08.2024, 12:49
@Jnnsznxx

Deshalb ja auch asexuelles bzw aroace Spektrum. Asexualität an sich ist kein Spektrum, habe ich doch auch geschrieben.

Jnnsznxx  02.08.2024, 13:19
@LunarEclipse

Asexualität ist kein Spektrum, aber es gibt ein asexuelles Spektrum?

Das ergibt keinen Sinn. Worauf bezieht sich denn das "asexuelle Spektrum", wenn nicht auf Asexualität?

Asexualität wird als Spektrum betrachtet. Es gibt somit nicht nur die zwei Kategorien: „sexuelle Anziehung ist vorhanden“ und „sexuelle Anziehung ist nicht vorhanden“, sondern verschiedene Abstufungen genereller sexueller Anziehung. Als zwei gängige Begriffe haben sich in diesem Kontext Grausexualität und Demisexualität etabliert. Unter die Kategorie der Grausexualität fallen die Personen, die im geringen Maße sexuelle Anziehung empfinden. Als demisexuell beschreiben sich die Personen, die zunächst eine emotionale Verbindung benötigen, um sich zu einer anderen Person sexuell hingezogen zu fühlen (Profus, 2016).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Besondere an Asexualität ist, dass jeder Mensch seine eigene Definition davon hat, wie sich seine sexuelle Anziehung oder deren Fehlen anfühlt und ausdrückt. Es ist ein individuelles Erlebnis, das sich von Person zu Person unterscheidet, und genau deshalb ist es so vielfältig und dynamisch. Daher auch ''Spektrum''.

xNevan  01.08.2024, 23:44

Nach dieser Definition ist alles ein "Spektrum".

xNevan  01.08.2024, 23:48
@Ruzzzzzzzz

Also ist ein Stuhl auch ein Spektrum? Schließlich fühlt such für jeden das Sitzen anders an.

Ruzzzzzzzz  02.08.2024, 00:12
@xNevan

Ja, im Grunde sind alle Objekte und Konzepte, die existieren, ziemlich vage und auf einem Spektrum Do Chairs Exist? - YouTube der Mensch und die Wissenschaft tun nur ihr Bestes, um alles ordentlich in Kategorien einzuteilen

ddddddds  02.08.2024, 05:53
@xNevan

Sitzen ist wieder was anderes, aber auch eine Stuhl könnte man als Spektrum betrachten. Z.B. kürz mal bei einem Stuhl die Beine auf 5cm. Ist das dann noch einer? Manche würden sagen ja, manche nein. Somit könnte man sagen, das ist quasi "weniger ein Stuhl". Je kürzer die Beine, desto weiter rutscht der Stuhl in dem Spektrum in Richtung "kein Stuhl". Wenn die Beine sehr lang sind, z.B. 10m, dann passiert wahrscheinlich dasselbe.

Edit: ist das Philosphie? Ich dachte immer, Philosophie wäre langweilig.

xNevan  02.08.2024, 06:40
@ddddddds
ist das Philosphie? Ich dachte immer, Philosophie wäre langweilig.

Es ist vorallem Unsinn. Und ja Philosophie ist langweilig.

Ruzzzzzzzz  02.08.2024, 16:06
@ddddddds

Genau, mit kurzen Beinen ist es evtl eher ein Hocker, mit langen nimmt man es als unpraktisches Regal wahr. Je größer die Sitzfläche wird, desto eher ist es ein Tisch.

Und man kann diese Grenzflächen nicht eindeutig bestimmen, jeder Mensch sieht sie sicher anders.

Wissenschaftliche befindet man sich dabei in der Taxonomie bzw. eher philosophisch in der Ontologie.

Indem man eben vom Groben zum Feinen geht.

Ganz grob kann man einteilen, dass es Menschen gibt, die sexuelle Anziehung spüren und Menschen, die sie nicht spüren.

Aber dann gibt es auch Menschen, die ab und zu sexuelle Anziehung spüren oder nur in bestimmten Momenten/unter bestimmten Bedingungen, oder sich nicht sicher sind, ob das, was sie spüren, sexuelle Anziehung ist oder was anderes.

Und wenn man es noch feiner ansieht, sind eben alle Menschen und ihre Erfahrungen individuell, man kann sich ein paar Jahre als asexuell identifizieren und dann sehen die Gefühle vielleicht doch wieder anders aus oder man ordnet sie anders ein.

Eben weil Personen sich und ihre individuellen Erfahrungen besser beschreiben und einteilen wollen, finden sich immer kleinere und individuellere Label sie sich eben auf dem Spektrum befinden bzw. dieses Spektrum erst bilden.

(was sich auch so ähnlich in anderen Bereichen findet, in denen man immer individuellere und einzigartige Begriffe finden/schaffen möchte, alpha Mann, chad, clean girl, talahon, almond mom, nerd, twink ...)

Und ja, im Grunde ist alles ein Spektrum.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Asexualität ist eher weniger ein Spektrum. Allerdings gibt es ein asexuelles Spektrum, das eben auch Mal unter dem Begriff Asexualität zusammengefasst wird.

Das asexuelle Spektrum umfasst sexuelle Orientierungen, die in irgendeiner Weise vom "normalen" Einfach-so-sexuelle-Anziehung-verspüren-Können abweichen. Darunter fallen zum Beispiel Orientierungen, bei denen bestimmte Voraussetzungen für sexuelle Anziehung erfüllt sein müssen, bei denen sexuelle Anziehung nicht so stark/intensiv empfunden werden kann oder bei denen sexuelle Anziehung aber kein Bedürfnis nach der Auslebung dieser Gefühle vorhanden ist und noch vieles mehr.