Was genau ist Wiedergeburt im Christentum und wie kann man sie erlangen?

6 Antworten

Titus 3, 4-5: ''Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilandes, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im heiligen Geist...''

Die Wieder- oder Neugeburt ist eine ganz persönliche Angelegenheit die einiges voraussetzt, aber dennoch außerhalb unseres Leistungsvermögens steht. Wir können uns diesen ''Persönlichkeits- und Sinneswandel von oben'' nicht antrainieren oder ihn uns durch Suggestion selbst einverleiben. Glaube ist nicht logisch und er folgt auch keinen entsprechenden Schlussfolgerungen. Glaube ist eine Form des Gehorsams, denn Gott gebietet den Menschen umzukehren und Buße zu tun (Hesekiel 33,11 und Apostelgeschichte 17,30). Das Neue Testament informiert uns darüber, daß wir heilig sein sollen (1. Petrus 1, 14-15). Der natürliche Mensch kann damit gar nichts anfangen und wenn, dann interpretiert er Dinge hinein, die damit nicht gemeint sind (1. Korinther 2,14). Es ist gewissermaßen unser menschliches Erbe in diese Heiligkeit zurück- und umzukehren. Wer aber aus eigener Kraft versucht heilig (und ein neuer Mensch) zu sein, wird daran verzweifeln und zerbrechen. Selbst wenn ich den freien Willen dazu hätte, mich hier mit Haut und Haaren, aller Kraft und allem Mut und jedweder positiven Einstellung zu investieren, wäre ich immer noch weit davon entfernt es umzusetzen. Ich würde maximal zum verkrampften Moralisten werden, der verächtlich auf seine Mitmenschen schaut.

Woran könnte man eigentlich merken, daß man nicht wiedergeboren ist? Vermutlich auch daran, daß man sich darüber überhaupt keine Gedanken macht!? Warum wird man als Mensch wiedergeboren? Weil wir es einfach nötig haben Erlösung zu finden und den Sinn des Lebens zu erkennen - und weil Gott den Menschen liebt und überaus freundlich ist. Woran kann man einen wiedergeborenen Menschen noch erkennen? Er weiß, daß er durch seine Taten und Werke sich vor Gott nicht rechtfertigen kann und seine Seligkeit (Erlösung) nicht aufgrund erkaufter Dienstleistungen vollzogen wurde. Aber dennoch: Er hat den inneren Wunsch und Drang gute Werke zu zeigen weil er von deren Nützlichkeit überzeugt ist wie wir in Titus 3, lesen: ''Das ist gewisslich wahr. Und ich will, dass du dies mit Ernst lehrst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind, darauf bedacht sind, sich mit guten Werken hervorzutun. Das ist gut und nützt den Menschen''

Die Kraft und Wirklichkeit der Erlösung besteht nun darin, daß Gott mir die Neugeburt einpflanzt, durch die es mir dann möglich ist, ein neues Leben in der Kraft des Auferstandenen durch den Heiligen Geist zu leben (Kolosser 2, 12-14). Diese Zeugung im Geist geschieht nur und allein durch die Kraft des Evangeliums - wer es glaubt und sich im Gehorsam auch taufen lässt (als äußeres Zeichen - die Taufe an sich rettet einen nicht) ist selig (Markus 16,16). Es ist allein Gottes Gnade auf die wir hoffen dürfen so wie Paulus es an die Gemeinde in Ephesus geschrieben hat: ''Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.'' (Epheser 2, 8-10).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Wiedergeburt hat man durch die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Ein Mensch lässt sein altes Leben hinter sich und beginnt mit Jesus ein neues. Symbolisch wird das mit der öffentlichen Taufe nachvollzogen. Die alte, mit Sünden beladene Person geht unter, ein neuer Mensch, in Gottes Augen von aller Sünde befreit, taucht auf.

Bezeugt wird das ganze mit dem Bekehrungsgebet. Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

https://zh-oberland.heilsarmee.ch/wp-content/uploads/sites/155/2020/12/Uebergabegebet.pdf

Reddington98
Beitragsersteller

Kann man auch ohne Taufe wiedergeboren werden? Bzw. Gilt die Taufe auch wenn als Baby getauft wurde?

Bodesurry  29.11.2023, 16:58
@Reddington98

Nein, die Taufe als Baby gilt nicht. Denn das Kleinkind hat ja keinen freien Willen sich für oder gegen Jesus/Gott zu entscheiden.
Wie weit die Taufe zur Errettung gehört, ist unter Christen umstritten. Ich bin eher bei den Christen, die sagen, dass die Erwachsenentaufe eine symbolische Handlung nach der Bekehrung ist.

Oder auch neu geboren ist die Taufe mit Wasser und Handauflegung, Taufe mit dem Hl. Geist. Errettetet, ist man erst am Ende des Lebens, wenn man die Gebote gehalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Bodesurry  14.06.2023, 13:37
wenn man die Gebote gehalten hat.

Das wäre wieder Gesetzlichkeit. Keiner kann die Gebote alle halten. Niemand. Auch der frömmste Mensch bleibt bis zu seinem Tod nicht ohne Sünde. Wenn jemand ehrlich seine bisherigen Sünden bereut und den festen Willen hat, möglichst keine Sünden mehr zu begehen, dann ist die Person gerettet.

Agnos2  14.06.2023, 14:13
@Bodesurry

Denn die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten. Seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was von Gott stammt, besiegt die Welt. Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube.

Man braucht dazu glauben der dir...............fehlt.

BD 2360 7.6.1942

Wiedergeburt des Geistes ....

Der Wendepunkt im Leben ist die Wiedergeburt des Geistes .... der Moment, wo ihr bewußt der Geisteskraft inne werdet, die euch durch Meine Liebe zuströmt. Sowie ihr fühlet, daß ihr unzertrennlich mit Mir verbunden seid, sowie ihr euch bewußt werdet, daß es ohne Mich kein Sein gibt für euch, sowie ihr Mich fühlet in eurer Nähe und nun dieses Bewußtsein euer ganzes Leben bestimmt, drängt der Geistesfunke in euch Mir als seinem Vatergeist entgegen, und nun seid ihr erwacht zum eigentlichen Leben, ihr seid wiedergeboren im Geist .... Und nun strebet ihr Mir bewußt entgegen, euer Wollen und Denken ist Mir zugewandt, euer Handeln Meinem Willen entsprechend. Und nun erfasse Ich euch und ziehe euch zu Mir empor .... Ich lasse euch keinen Schritt mehr allein gehen, überallhin begleite Ich euch, Ich bin um euch und achte eines jeden Gedankens, der Mich suchet .... Ich höre jede Frage eures Herzens, jeden Bittruf, jeden Seufzer nach Meiner Liebe, und Ich helfe euch, auch wenn ihr es nicht gleich spüret .... Die Liebe zu euch ist grenzenlos, und Meine Sorge um euch immerwährend, und so lasse Ich keines Meiner Geschöpfe ohne Beistand. Und Meiner Kinder gedenke Ich ganz besonders, denn diese sind Meine Kinder, die zu Mir gefunden haben, die aus eigenem Antrieb sich Mir anvertrauen .... Ihnen gehört Meine ganze Liebe .... Die geistige Wiedergeburt ist gleich der aufgehenden Sonne .... immer strahlender erscheint diese am Firmament, bis sie in ihrer ganzen Pracht am Himmel steht, licht- und wärmespendend Meine Schöpfungswerke durchstrahlt und neue Schöpfungen zum Leben erweckt und am Leben erhält .... Ist der Mensch wiedergeboren im Geist, so gibt es keinen Stillstand mehr. Immer heller und strahlender wird es um ihn, denn ihn durchstrahlet ja Meine Liebekraft, Mein Geist .... Und also nimmt er ständig zu an Licht und Kraft, und er strahlet sein Licht gleichfalls aus auf alles, was ihn umgibt. Die geistige Wiedergeburt ist das Erwachen zum ewigen Leben, und es wird der geistig Wiedergeborene gleichfalls das Leblose zum Leben erwecken können, denn wo sein Licht hinfällt, dort durchdringt es mit seinem hellen Schein die Dunkelheit, und wo Licht ist, ist Leben ...

BD 611723.11.1954

Vergeblich ist euer Erdenlebensweg, wenn er eurer Seele keinen geistigen Fortschritt bringt .... wenn es euch nicht gelingt in dieser Zeit, euch in geistige Sphären zu schwingen, die zu enge Bindung mit der Erde .... mit dem materiellen Besitz .... zu lösen .... wenn ihr nicht auf Erden die geistige Wiedergeburt erlanget. Eure Seele soll aus einer dunklen Haft heraustreten in ein lichtvolles Leben, sie soll frei werden von jeder materiellen Fessel, denn sie ist ein Geist und fühlt sich nur wohl im geistigen Reich, wenn sie jeder Fessel ledig ist. Der irdische Körper ist eine Fessel für die Seele und, seine Begehren sind immer materieller Art .... Läßt sie sich von ihm bestimmen, dann bleibt sie in Unfreiheit, sie bleibt irdisch gesinnt, und jegliches geistige Verlangen wird in ihr erstickt. Sie muß sich frei machen von körperlichen Begierden, sie darf dem Körper nicht gewähren, was er verlangt, denn sie ist der Träger des Willens, und sie bestimmt über sich selbst ...

So wie ich es verstehe, bewirkt diese neue Geburt, nicht mehr in den Fängen der Materie zu sein.

Eine Wandlung findet statt.

Gruß

naaman  14.06.2023, 10:54
Eine Wandlung findet statt.

Was für eine 'Wandlung'. Was, wird worin, gewandelt/umgewandelt.

LoveinChrist  14.06.2023, 11:16

Die christliche Wiedergeburt ist viel mehr! Der Geist Gottes verbindet sich mit unserem Geist - und das geht NUR über Jesus und nur durch ihn allein. Ohne Jesus können wir keine Beziehung zu Gott haben. Zu den Mächten der Finsternis können wir Kontakt haben, aber durch sie erleben wir nicht die Wiedergeburt, die uns das ewige Leben in Gottes Gegenwart ermöglicht.

Jesus hat gesagt: "ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich." Das ist ein Anspruch der unglaublich intolerant gegenüber anderen Mächten ist und auch zeigt, dass er größer ist als jede andere Macht.