Was genau ist eine Rücktrittbremsnabe beim Fahrrad....?

6 Antworten

SRAM ist der Hersteller.
7 Gang erklärt sich selbst
Rücktrittbremsnabe bedeutet, wenn man die Pedale nach hinten tritt, bremst das Rad.
(Das Gegenteil wäre ein Freilauf, bei dem man die Pedale rückwärts frei drehen kann, ohne zu bremsen. Das gibt es auch bei Nabenschaltungen und ist mir persönlich lieber, als eine Rücktrittbremsnabe. Ist aber Geschmacksache.)
Drehgriffschalter heißt, es wird nicht mit einem Hebel am Lenker geschaltet, sondern der Lenkergriff gedreht, um zu schalten. Man kann sich darüber streiten, ob man lieber mit einem Hebel schaltet, oder mit einem Drehgriff.
Wenn das Rad zwei Bremshebel am Lenker hat, dann hat es drei Bremsen: zwei Handbremsen und die Rücktrittbremse.

Alles klar danke.

3 Bremsen an einem Fahrrad habe ich auch noch nicht gehört.

Ohh wie ich die Leute liebe die hier Antworten schreiben ohne auch wirklich ne Spur von Ahnung haben. Ghost ist nicht böse gemeint, aber dann doch lieber nichst schreiben.

Weiste und bleb Mensch haben alles richtig beantwortet, besitze selbst so ein Rad, zusätzlich zur Vorderen und Rückwärsthandbremse hast du noch die Fußbremse. Finde ich übrigens ne geile Lösung für meinen 7 jährigen Jungen bei seinem nächsten Fahrrad. Kann sich dann an die Handbremsen gewöhnen und hat trotzdem noch die Sicherheit von der Fußbremse die er noch von seinem Kinderrad gewöhnt ist.

Das abgebildete Rad hat mit Sicherheit keine Rücktrittbremse! Diese braucht nämlich einen Hebel um sich am Rahmen "abzustützen". Sowas ist auf dem Bild nicht zu sehen. ich kenne auch keine einzige Nabe für Außengangschaltung mit Rücktrittfunktion - dafür ist ja auch überhaupt kein Platz mehr.

OTTO Versand ist eben kein Fahrradspezialist, die schreiben viel wenn der Tag lang ist :-) Du wirst auf der SRAM homepage Rücktrittbremsen auch nur in Verbindung mit Getriebenabe finden.

Das Bild zeigt die 24-Gang-Kettenschaltung und nicht die 7-Gang-Schaltung !!!

Ich hatte bisher immer Fahrräder mit 21, 24 oder 26 Gangschaltungen oder wie viele das auch immer sind. So einen Sch...... möchte ich nicht mehr, keine hat mehr als 2 Jahre ordentlich funktioniert.

Da bei mir ein Fahrrad eh nur maximal 4-5 Jahre durchhält kommt mir das Otto Fahrrad ganz gelegen, da brauch ich kein teures Markenfahrrad vom Spezialisten.Ich hatte schon eines von GUDEREIT für 900 Euronen und es hat auch nicht länger gehalten.

In diesem Sinne....