Bremshebel wechseln?
Guten Tag an alle :)
Ich will an meinem Fahrrad einen neuen Lenker montieren und aufgrund des gröĂeren Durchmessers des Lenkers muss ich im Zuge dessen, auch den Bremshebel/Montierung wechseln.
Leider hat sich herausgestellt, dass dies fĂŒr mich doch eine gröĂere Herausforderung darstellt. Auf Youtube sind die ErklĂ€rvideos leider immer auf Bremshebel fokussiert, welche meinem nicht Ă€hneln.
Vllt hat ja von euch einer eine Idee, wie ich den Bremszug vom Hebel lösen kann.
Liebe GrĂŒĂe
Ole
2 Antworten
Ausgerechnet die relevante Seite (unten) hast du nicht fotografiert đ
Unten mĂŒsste ja ne Schraube sein... So da gibt es ein paar Möglichkeiten zum einen ne LĂ€ngere Schraube und man könnte die Halterung im Notfall ein wenig anschleifen kann aber die Festigkeit beeinflussen und bei Belastung zum abbrechen fĂŒhren!
Daher hoffen wir mal ne lÀngere Schraube reicht
Du musst den Bowdenzug wahrscheinlich gar nicht vom Hebel lösen. Meist reicht schon das schrĂ€g stellen des Lenkers, um genug Spiel zu haben. Wenn das noch nicht reicht, kannst du bei geschlitzten Bowdenzuggegenhaltern am Rahmen, die HĂŒlle dort auch aushĂ€ngen, dann sollte es in 90% der FĂ€lle klappen.
AuĂerdem hat dein Hebel einen super Klappverschluss, da ist das alles eh nicht nötig, einfach lösen und aufklappen.
Ja wie ich den Hebel an sich abkriege, weiĂ ich:D Aber ich muss ja dann in den neue Hebel den alten Bremzug einfĂŒhren und dafĂŒr ihn erstmal aus der alten Halterung lösen. Das stellt mich leider vor Probleme.
Die Frage war etwas unprÀzise formuliert