Was genau ist der Unterschied zwischen einer Handlung und eines Geschehens in einer Kurzgeschichte?

6 Antworten

Der Unterschied zwischen Handlung und Geschehen in einer Geschichte oder Erzählung besteht darin das die Handlung erklärt worum es in der kompletten Geschichte geht, z.b. Harry Potter Band 1: Handlung wäre hier...Kleiner Junge namens Harry Potter erfährt das er magische Kräfte besitzt und Erzrivale von Lord Voltemord dem Mörder seiner Eltern ist. Er wird in die Schule Hogwarts aufgenommen und erlernt dort die Kunst der Zauberei. Ein Geschehen beschreibt lediglich eine einzelne Handlung innerhalb der kompletten Geschichte. Dem Leser wird dann aber der Sinn der gesamten Geschichte nicht klar. Wie z.b. wenn Du mitten in einem Film anfängst zu schauen und nur siehst wie Jemand einem Anderen in einer wilden Verfolgungsjagt hinterher fährt. Das ist das Geschehen.

Lehrling2010
Beitragsersteller

Perfekte Erklärung, danke! Du bist in der Top 3 für die Krönung der hilfreichesten Antwort.^^

eschka  12.11.2012, 18:53
@Lehrling2010

ich finde, dass ist die perfekte Antwort. Danke, dass du das so ausführlich erklärt hast.

Wenn etwas GESCHIEHT gibt es offenbar keinen HANDELNDEN - also sind das Naturereignisse, gesellschaftliche Entwicklungen, die von Tausenden oder Hunderttausenden, ja ganzen Völkern verursacht werden und die den Hintergrund bilden zu der hier dargestellten (Kurz)-Geschichte.

Akteur ist ja nur das lateinisierte Fremdwort für den/die Handelnde. Die Akteure sind die eigentlichen Menschen, die Du in Deiner Kurzgeschichte handeln läßt/beobachtest und moralisch beurteilst. In der gesellschaftlichen Situation in der sie sich befinden, sind sie meist nicht bestimmend für das Große Ganze - jedenfalls nicht in der Kurzgeschichte.

Die Begriffe unterscheiden sich natürlich je nach Theoretiker, aber ich würde das ähnlich sehen und Folgendes vermuten:

  1. Falls mit "Geschehen" auch "Ereignis" gemeint ist, wäre die Handlung die Summe aller Geschehnisse (also Ereignisse), so wie es hier schon dargestellt wurde.

  2. Es könnte aber auch sein, dass mit Handlung die Verkettung aller Ereignisse gemeint ist, klar und mit Geschehnis ebenfalls, es aber trotzdem einen Unterschied gibt. Der könnte darin bestehen, dass die Handlung auch umfasst, wieso die Charaktere so und so handeln, d.h. ihre Motivationen und das Geschehen nicht. Beispiel Handlung: "Effi Briest ist an gebrochenem Herzen gestorben, weil sie unglücklich verliebt war." Geschehen: "Effi Briest ist an Tuberculose gestorben." Die Handlung übersteigt den Text zu teilen, insofern der Leser einzelne Hypothesen anhand des Textes bildet, die Erklärungen hinzuliefern.

  3. Eventuell gibt es sogar eine weitere Definition, du solltest bei solchen Begriffen stets mitfragen, von welchem Autor sie stammen.

die handlung ist die geschichte, es handelt sich um etwas. und das geschehen passiert in dieser minute...es geschieht jetzt...

Handlung bezieht sich auf die Allgemeinheit (Susi geht spazieren und trifft ihren Freund, der küsst sie, und dann gehen sie ins Kino) und ein Geschehen ist wenn du z.B. aus Susis sicht schreibst: Ich ging spazieren, und dann kam mir da mein Freund entgegen! Weil sie ja zu dem Zeitpunkt nicht weiß dass sie mit ihm ins Kino gehen wird, du als Autor (oder auch als Leser, der den Roman zuende gelesen hat) schon.