Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einer Novelle?

Hier nochmal die ganze Seite

Ihr müsst drauf, damit’s schärfer wird

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Novelle ist ein Zwischending aus einer Kurzgeschichte und einem Roman. Sie ist länger als nur ein paar Seiten (Roman), hat aber nur einen Handlungsstrang (Kurzgeschichte).

Marco79100
Beitragsersteller

Was bedeutet „nur einen Handlungsstrang“

Liebe Grüße

Midnight1999  07.01.2022, 02:49
@Marco79100

Nehmen wir mal „Eragon“ als Beispiel. Das Hauptziel, also der Haupthandlungsstrang ist es, dass Eragon den König Galbatorix besiegen muss, damit er und seine Freunde in Frieden und Freiheit leben können. Dabei wechselt aber immer wieder der Charakter, aus dessen Sicht erzählt wird. Irgendwann wird zu seinem Cousin und Ziehbruder Roran gewechselt. Er und seine ehem. Nachbarn müssen aber erstmal wieder zu Eragon hin finden, was zu einem Nebenhandlungsstrang wird. Es gibt noch andere, soweit ich mich erinnere, aber dieser hier ist mit Abstand am meisten ausgearbeitet.

Haupthandlung: Galbatorix besiegen

Nebenhandlung: Eragon finden

Zumindest habe ich das jetzt, um 2:50 Uhr in der Nacht so verstanden. 😅

Marco79100
Beitragsersteller
@Midnight1999

Und das würde dann als Novelle durchgehen? Liebe Grüße und gute Nacht

Marco79100
Beitragsersteller
@Midnight1999

Also eine Novelle wäre „nur“ Galbatorix besiegen? Lg

Ich verstehe das so:

Der Kreismittelpunkt ist ein bestimmter Zeitpunkt, der Radius also quasi ein "Zeitstrahl", der anzeigt, dass sich die Handlung über einen längeren Zeitraum erstreckt. Die Definitionen der verschiedenen epischen Textarten werden in den Erklärungen gegeben.

Marco79100
Beitragsersteller

Was ich bei den Novellen nicht verstehe, ist, dass es keine Nebenhandlungen gibt.
Also blickt man nur bei einer Person über die Schulter? Und was ist, wenn in der Umgebung oder ein Charakter sich im Verlauf der Geschichte verändert, ist das in einer Novelle erlaubt? Also wenn die Entwicklung im Hintergrund stattfindet und nicht vor einem. Bspw die Blätter werden orange, weil der Herbst Eintritt und einige Wochen später, verschwinden sie komplett, doch man hat es ja nicht selbst vor Augen geführt bekommen. Lg

Der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einer Novelle ist der: Während sich eine Kurzgeschichte meist nur auf einen Handlungsverlauf konzentriert und Nebenhandlungen nur anhaucht, beschäftigt sich eine Novelle (dabei geht es gar nicht unbedingt um die Länge) mit mehreren Handlungsfäden, Abweichungen und kommt aufgrund ihrer Strukturierung näher einem Roman gleicht.

Die Abbildung würde ich wie folgt interpretieren: Der Roman, der Kreis, stellt eine umfassende Fassade einer komplexeren Geschichte dar, während eine Kurzgeschichte nur einen Teil einer umfassenden Handlung kennzeichnet. Eine derartige Novelle, wie man sieht, bildet die Größe eines gewöhnlichen Kuchenstücks und ist somit komplexer als eine Kurzgeschichte aufgebaut. Die Abbildung veranschaulicht den Vergleich der unterschiedlichen Größen der drei Segmente.

Allerdings denke ich, dass der Text, den du vorliegen hast, die Definition bereits ganz gut auf den Punkt bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Verfassen verschiedenster Prosen ist meine Leidenschaft

Marco79100
Beitragsersteller

Also bedeutet es bei der Novelle, dass die Handlungen beendet werden, im Gegensatz zu der Kurzgeschichte, wo Sie nur angehaucht wird? Lg

TerenceKing  06.01.2022, 18:05
@Marco79100

Handlungen von Kurzgeschichten können natürlich auch beendet werden, sonst würde die Erzählung ja keinen wirklichen Sinn ergeben. Es ist nur so, dass aufgrund der eher kurz gehaltenen Länge einer Kurzgeschichte NEBENHandlungen eher nur fadenscheinig angeschnitten werden, damit die Kurzgeschichte Zeit hat, sich auf den Kern der Geschichte fokussieren zu können.

Bei einer Novelle kann sich der Autor eher erlauben, auch Nebenhandlungen zu erzählen, da Novellen meist länger als gewöhnliche Kurzgeschichten sind.

Stephen King hat mal gesagt, dass man, wenn man Kurzgeschichten schreibt, im Prinzip ein Spiel gegen die Zeit spielt: Man darf nicht von der Haupthandlung abkommen, sonst wird aus einer Kurzgeschichte eine ganze Novelle.

Marco79100
Beitragsersteller
@TerenceKing

Danke für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass Novellen auf Nebenhandlungen verzichten und das verwirrt mich etwas, da ich nicht genau weiß, was ich dann weglassen soll. (Ist eine Hausarbeit)

TerenceKing  06.01.2022, 18:14
@Marco79100

Es gibt, wie ich denke, verschiedene Definitionen einer Novelle. Da ich einige Novellen von Stephen King lese und dieser Autor einen sehr umfangreichen Schreibstil hat, erzählt er innerhalb einer Novelle teilweise Nebenhandlungen, und wie ich das kennne, erzählt eine Novelle ähnlich wie bei einer Kurzgeschichte von nur einem Ereignis, ein bestimmtes Geschehen, das auf ein einziges Ziel hinausläuft, aber kann sich trotzdem auf andere, kurz erzählte Handlungen fokussieren, sich aber nicht an ihnen festsaugen.

So zumindest habe ich es bisher gelesen und gehört, aber zur Sicherheit kannst du auch noch mal etwas eingehender googeln, wenn immer noch etwas Unsicherheit besteht. Wenn ich was falsches kundgetan habe, dann Schande über mein Haupt!