Kurzgeschichten: Ist der Ort für die Handlung bedeutend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob er unmittelbar Einfluss nimmt.

Ich persönlich meine ja. Es macht schon einen Unterschied, ob bspw. eine Handlung in einer Wohnung, in einem Einkaufszentrum oder auf einem Einödhof stattfindet. Genauso, ob es in einer Großstadt spielt oder in einem Dorf.

Ob es ein geschützter Raum ist oder nicht, ob viele Menschen um einen sind oder man alleine/zu zweit ist...
Genauso ob sich eine Person an einem Ort befindet, an dem er sich auskennt, also auch ganz anders bewegt und handelt, wie an einem Ort, den er nicht (gut) kennt.

Wie gesagt, je nachdem, ob es die Handlung beeinflusst oder wichtig dafür ist.

Ich messe dem Ort, an dem meine Handlung spielt, schon immer eine gewisse Bedeutung zu.

Man sagt, dass ein Element der Kurzgeschichte die Ortsgebundenheit ist. Sprich, dass es nur einen bis wenige Orte gibt, und dieser der Hauptplatz der Geschichte ist, ist eines der Merkmale einer Kurzgeschichte.

Einfach geschrieben, die meisten Kurzgeschichten handeln an einem Ort hauptsächlich. Das muss natürlich nicht immer der Fall sein.

Du fragst, ob der Ort bedeutend ist, ich verstehe jedoch nicht inwiefern. Es ist ein Merkmal, aber gibt nicht an, dass es definitiv eine Kurzgeschichte ist, oder nicht. Kurzgeschichten haben viele Merkmale, die auftreten können und es gibt Kurzgeschichten, die diese Ortsabhängigkeit nicht haben. Es ist jedoch ein Indiz für eine allgemeine Kurzgeschichte.

Was meinst du mit bedeutend? Für die Story? Für die Charakteristik? Für das Schreiben?

Das ist alles von dir als Autor abhängig.