Was ist der Unterschied zwischen pflichtgemäßen Handlungen und Handlungen aus Pflicht? (Kant)?

2 Antworten

"Handlung aus Pflicht: Kant führt das Handeln aus Pflicht auf die Idee des Guten Willen zurück. Eine solche Tat ist rein moralisch gut und wird nur auf Grund ihrer Sittlichkeit bzw. Moralität ausgeführt. Sie geschieht frei von Gefühlen, Neigungen oder der damit verbundenen Wirkung.

Die pflichtgemäße Handlung: Eine pflichtgemäße Handlung ist zwar eine Handlung, die äußeren Rechtsgesetzen oder sittlichen Regeln nicht widerspricht, jedoch geschieht sie nicht rein aus Pflicht. Sie kann sogar im Einklang mit dem moralischen Gesetz stehen und äußerlich betrachtet moralisch einwandfrei sein. Doch kommt es Kant auf den subjektiven Beweggrund der Handlung an. Wenn einer solchen Handlung nur der geringste Einfluss von Wünschen oder Neigungen zugrunde liegt, oder wenn man sie ausübt, um sich an ihren Folgen zu erfreuen, tat man sie nicht aus Plicht. " (http://www.philosophie.uni-mainz.de/heil/Referat%20vom%2027_01_10.pdf)

Handlung aus Pflicht: Eine Handlung mit die man nur macht, weil man eben moralisch handeln will. Keine (bösen) Hintergedanken. (so ähnlich wie die "schöne Seele" aus der Litaretur falls dir das was sagt, finde ich)

pflichtgemäss: man handelt moralisch, weil man zum Beispiel von jemandem dazu gezwungen wird, gut dastehen will, selbst davon profitiert, aus mitleid, ..., jedoch nicht einfach weil man es will.

IBAxhascox  23.01.2019, 21:05

auch noch: pflichtgemäss:Big Brother is watching you, panoptikum von bentham....

Pietzmaz
Beitragsersteller

Kannst du mir auch erklären was genau die Gründe der Vernuft sind, durch die der Wille gezwungen wird vernünftig zu handeln?

IBAxhascox  23.01.2019, 21:11
@Pietzmaz

Ne sorry, das sagt mir gerade leider nichts. (die Begriffe reine praktische Vernunft kommen mir da in den Sinn, aber mehr nicht)

Handlung aus Plicht ist wenn du etwas machen musst

plichtgemäßes handeln ist wenn man sich beim Handeln an plichten hält