Mädchen mit Zierkamm-Erklärung?

1 Antwort

Ich habe mir den Text jetzt mal rausgesucht (hättest DU eigentlich machen sollen).
Ich finde, dass der Kamm für sie vor allem ein Anstoß sein KÖNNTE sich zu ändern. Sie ist wohl eine Nervensäge und auch mit sich selbst nicht zufrieden.
Sie könnte sich ändern, damit der Kamm zu ihr passt. Am Ende zerbricht sie ihn aber lieber und verbleibt in ihrer Agonie, wenn nicht sogar Depression.
Eine vertane Gelegenheit.
Du kannst sicher an vielen Textstellen auf ihren Charakter eingehen.
Ein Kernstelle ist für mich:
"Die Lage kann sich stündlich verbessern. Es hängt immer alles von irgendeinem entscheidenden Knackpunkt ab."

Das ist mein Eindruck beim Überfliegen des Textes.
Da meine letzte Deutschstunde schon -zig Jahre her ist, weiß ich aber nicht, was bei einer Textbeschreibung von Euch erwartet wird.

Der Text:
https://books.google.de/books?id=zR9QAgAAQBAJ&pg=PT97&lpg=PT97&dq=,,M%C3%A4dchen+mit+Zierkamm%22+von+Botho+Strau%C3%9F&source=bl&ots=9SaMiTyYSH&sig=SqqtidcBsFKs095jGMmi2HRkEUo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjMx8HD0djQAhXiJcAKHaqTBbo4ChDoAQg4MAY#v=onepage&q=%2C%2CM%C3%A4dchen%20mit%20Zierkamm%22%20von%20Botho%20Strau%C3%9F&f=false

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!