Unterschied zwischen dem personalen Erzähler und dem Ich-Erzähler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der personale Erzähler ist kein Ich- Erzähler. Er erzählt vorwiegend aus der dritten Person Singular (denkbar wäre natürlich auch die dritte Pers. Plural und die zweite Pers. im Singular oder Plural; kommt in der Praxis aber selten vor). Im Gegensatz zum auktorialen Erzähler ist er aber nicht allwissend, sondern "verfolgt" eine einzelne oder eine begrenzte Gruppe an Figuren, die Motive, Gefühle und Gedanken der anderen kann er aber nicht nachvollziehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir folgende Vereinfachung merkst:

  • Auktorialer Erzähler: Übersicht
  • Personaler Erzähler: Mitsicht
  • Ich- Erzähler: Innensicht

Phita983  16.04.2013, 22:21

Ergänzung: mit "der personale Erzähler ist kein Ich- Erzähler" möchte ich nicht ausschließen, dass der personale Erzähler aus der 1. Pers. Singular oder Plural erzählen kann. Der Unterschied zum Ich- Erzähler ist dann aber, dass er sich nicht auf sein Innenleben konzentriert, sondern die Erlebnisse einer (anderen) Figur im Fokus stehen.

WhyISmilex3
Beitragsersteller
@Phita983

DANKE! Genau das wollte ich wissen, ein anderer 'Besserwisser' empfand meine Frage nämlich als unnötig. Ich habe sie aber gestellt weil ich genau das nicht verstanden habe und auch in anderen Fragen keine Antwort fand.

der ich erzähler ist einfach mit im geschehen, also wirkt mit, sagt etwas etc. ZB. wir alle gingen los, doch nur kira und ich blieben weiter hinten. ich sah zu wie sie weiterliefen... er ist nicht im hauptgeschehen, aber dabei !!

der personale erzähler aber sieht von außen zu, berichtet aber nichts über seine eigene meinung oder gefühle von sich. ZB: alle gingen los nur kira und sara blieben weiter hinten. sie sahen zu wie die anderen weiterliefen.. die beispiele sind vielleicht doof, aber dafür hoffe ich dass du es jetzt verstanden hast :D LG mimamoku

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Ok dankee, das verstehe ich soweit, nur bei deinem Beispiel dachte ich immer das das der auktoriale Erzähler ist? :D

Der auktoriale Erzähler weiss alles. Er weiss was die Leute denken und wie die geschichte endet. Er ist keine Figur der Handlung

Der personale-Erzähler weis nur das, was gesagt wurde, er weis eigentlich gleich viel wie der Leser. Er ist keine Figur der Handlung

Der ich-Erzähler ist eine Figur der Handlung, man weis was er denkt, aber nur über ihn.

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Danke, endlich hab ich's verstanden! :)

Phita983  16.04.2013, 22:02
@WhyISmilex3

Stanzl und sein Figurenkreis sind da viel zu statisch. Das stimmt so nämlich nicht. Der personale Erzähler könnte durchaus auch in der selben Seinswelt anzutreffen sein wie die handelnden Figuren, wäre damit eine "Figur der Handlung", um es mit deinen Worten auszudrücken. Es stimmt, dass der personale Erzähler in der Regel nur das weiß, was die anderen Figuren sagen, das entscheidende Merkmal und unbedingt zu ergänzen ist hier aber die Mitsicht, die narrative "Verfolgung" einer oder weniger Figuren.

Nein, der personale Erzähler erzählt NICHT aus Ich-Sicht. Er erzählt in der 3. Form, der Personalform (er, sie es).

Der Unterschied zwischen auktorialem Erzähler und personalem Erzähler ist da viel spannender (beides KEINE ICh -Form). Derauktoriale Erzähler wechselt die Perspektive, weiß alles, gibt Erklärungen, die die Handelnde nicht wissen können. Der personale Erzähler tut dies nicht. Er hat alleine Inneneinsicht in eine einzige Person, also wie die denkt.

Heike hatte Angst (Personaler Erzähler)

Ich habe Angst. (Ich-Erzähler)

Heike gehörte zu den ängstlichen Menschen, wenn sie schon wüsste, was ihr gleich passieren wird.... (auktorialer Erzähler)

Heike hatte Angst, der Wolf aber dachte sich, dass diese Angst gut roch, roch sie doch nach Mensch und würde seinen Welpen helfen, groß und stark zu werden (auktorialer Erzähler)

Du hast dich gestern auf meinen Vorschlag, die zahlreichen früheren Antworten zu exakt deinem Problem aufzusuchen, indem du unter "Rat suchen ..." nachforschst, geäußert mit

"Dass es immer noch Leute gibt die denken man ist dumm und googelt nicht danach "

Ach, weißt du,
erstens denke ich das nicht einfach nur, sondern finde es tagtäglich mehrfach bestätigt,
und zweitens habe ich gar nicht von einem Googeln im Netz gesprochen, sondern darauf hingewiesen, dass hier in GFdiese Frage schon mehrfach gestellt und beantwortet worden ist. 10 Seiten mit je 10 GF-Fragen werden hier
http://www.gutefrage.net/suche?q=personaler+Erz%C3%A4hler&ie=UTF-8
angezeigt.

Jetzt sag bloß nicht, du habest alle 100 aufgelisteten Fragen mit sämtlichen Antworten dazu , die dir auf diese Weise zugänglich gemacht werden, durchgeackert, das aber nicht gefunden, wofür du dich jetzt bedankt hast!

Sollte dies jedoch der Fall sein, muss man dir für die x-te Fragewiederholung aufgrund der nun eingetroffenen guten Antwort tatsächlich dankbar sein.

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Siehe meinen Kommentar zur Antwort von 'Phita983'