Was genau ist das Symbol für den Satanismus?

5 Antworten

Ave Satanas :)

Ist es ein umgedrehtes Kreuz (wobei das bei Google ein Petruskreuz ist) oder so ein Stern mit 5 Zacken?

Umgedrehtes Petruskreuz:

Die Träger des umgedrehten Kreuzes wollen entweder bewusst provozieren (weil auch Menschen, die sich mit Satanismus nicht oder nur wenig auskennen, das Symbol intuitiv dem Satanismus zuordnen) oder wissen selbst über Satanismus nicht bescheid.

Denn es ist immer noch ein Petruskreuz - und damit ein Symbol, das eigentlich mit dem Christentum im Zusammenhang steht. Somit strenggenommen ein CHRISTLICHES Symbol. Die genaue Bedeutung im Christentum kenne ich aber nicht, weil ich mich mit dem Christentum nicht so gut auskenne.

Echte Satanisten haben nämlich mit den Glaubensinhalten des Christentums nichts zutun. Falls du es nicht weißt: Der Satan, mit dem Satanisten "arbeiten", ist NICHT der gleichnamige Christenteufel! Somit ist das umgedrehte Kreuz, wie das "normale" nicht-umgedrehte Christenkreuz auch, ein aus Sicht eines Satanisten religionsfremdes Symbol.

Wer behauptet, Satanist zu sein und gleichzeitig christliche Symbole verwendet, hat sich in den allermeisten Fällen nicht hinreichend mit dem Satanismus beschäftigt und ist höchstwahrscheinlich kein echter Satanist. Satanisten nennen solche Menschen "Pseudo-Satanisten".

Das Symbol wird auch gerne von Jugendlichen verwendet, die sich als "Satanist" bezeichnen, um zu provozieren. Es wird oft auch als provokatives Symbol in der Musikrichtung Black-Metal verwendet.

Es hat mit Satanismus absolut NICHTS zutun.

Pentagramm:

Hier kommen wir der Sache schon näher. Pentagramme werden von Satanisten tatsächlich verwendet. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, wie das Pentagramm gezeichnet ist.

Das satanische Pentagramm wird stets mit der Spitze nach unten dargestellt.

Dieses Symbol ist zwar ein Symbol, das im Satanismus verwendet wird - aber kein eindeutiges. Das Pentagramm wird in "satanischer Darstellung" auch von anderen Religionen verwendet. Es ist sogar, wenn auch selten, an christlichen Kirchen zu finden.

Ein wesentlich eindeutigeres Satanismus-Symbol ist das "Baphomet-Siegel". Das ist ein Pentagramm mit ein paar zusätzlichen Extras (schau es dir mal bei Google an). Eine Verwendung dieses Symbols außerhalb des Satanismus ist mir nicht bekannt.

Wo dieses Symbol zu finden ist, hat man es in der Regel auch mit Satanismus zutun. Aber die wenigsten Nicht-Satanisten kennen dieses Symbol, weshalb es für provokative Zwecke ungeeignet ist :)

Und darf man so etwas überhaupt in der Öffentlich tragen?

Man darf alle drei Symbole in der Öffentlichkeit zeigen. Ein gesetzliches Verbot in diese Richtung gibt es nicht - Warum auch? Echter Satanismus ist nichts gesetzeswidriges!

Diese ganzen unschönen Dinge, wie Opferrituale, Bluttrinken und Grabschänden, werden von echten Satanisten überhaupt nicht praktiziert, weil sie nicht sinnvoll sind und dem Satanismus sogar entgegen stehen. Wer soll diese Opfergaben denn entgegen nehmen, wenn der Christenteufel für Satanisten ungültig ist und der "Satanisten-Satan" diese "Gaben" auch nicht haben möchte? :)

Im Pseudosatanismus dagegen kommt sowas durchaus vor, weil sie den Satanismus mangels Wissen einfach falsch praktizieren und sich dabei öfters in strafrechtlich relevanten Raum bewegen. Daher halte dich besser von Pseudosatanisten und Umgedrehte-Kreuze-Trägern fern. Und falls du Satanist bist/sein möchtest, trage selber kein umgedrehtes Kreuz, da es unter echten Satanisten nicht so gerne gesehen wird... ;)

Woher ich das weiß:Hobby

MagisterSamael  03.04.2022, 11:36

Es ist schwierig.

Ich würde niemals ausschließen, dass ein Satanist nicht auch christliche Symboliken tragen kann.

Der Satanist trägt, was ihn ästhetisch anspricht.

Ebenso ist es wichtig, dass der Satanist Symboliken findet, die seine Magie Stärken. Ist das ein - für den Satanismus eher unkonventionelles - Kreuz, dann ist auch das okay.

Symbole haben immer nur eine subjektive Bedeutung.

Ave Satanas!

Ein festes Symbol, das den Satanismus wiederspiegelt gibt es nicht.

Das Symbol, das dem individuellen Satanisten ästhetisch am meisten zuspricht ist auch sein Symbol, mit dem er seine Ideologie verbindet.

Das kann durchaus ein Kreuz wie bei Christen sein, wenn der Satanist dies ansprechen findet.

Das ist immer Sache des Einzelnen.

Es gibt aber auch typische Symbole, die Intersubjektive Bedeutungen für nahezu alle Satanisten haben.

Hier wären mehrere Siegel verschiedener Dämonen (bspw. Lilith, Samael) zu nennen.

Auch haben die großen Satanischen Organisationen Logos, die eine Bedeutung besitzen.

Beispielsweise das Sigil of Baphomet der Church of Satan.

Dieses stellt Baphomet mit seiner eigenen Bedeutung dar.

Baphomet ist eine Kunstfigur - teilweise als Dämon aufgefasst - und bildet für Satanisten ein personifziertes Vorbild für ihr Weltbild.

Dabei vereint Baphomet gängige Grundsätze des Satanismus und verdeutlicht durch sein Aussehen das Zusammenspiel zwischen Gut & Böse (Mensch & Dämon), Mann & Frau, Tier & Mensch und er besitzt eine ausfallende starke Symbolik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Warum sollte man das nicht in der Öffentlichkeit tragen dürfen? Das wohl bekannteste Zeichen, das mit dem Satanismus in Verbindung gebracht wird ist das Siegel des Baphomet

Mal anders gefragt: wo sollte denn festgelegt sein, dass man es nicht in der Öffentlichkeit tragen darf?

Das Symbol ist einfach Zeichen der Ablehnung der Kirche und sonstigen unnötigen, christlichen Einflüssen.

Das umgedrehte Pentagramm symbolisiert, dass wir das Weltliche dem Göttlichen vorziehen.

Es gibt einige Symbole. Aber es gibt nicht das Symbol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

EddaE
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, und man weiß ja nie, heutzutage muss man ja bei allem immer aufpassen, das man nichts falsches sagt oder gar trägt...

Pervicacia  21.03.2022, 21:16
@EddaE

Den einzigen Ärger den man bekommt ist von Gläubigen. Auch Satanismus fällt unter Religionsfreiheit.

ahjamann  21.03.2022, 21:19
@EddaE

hä bro du darfst sogar mit nazi runen rumlaufen, nur ganz bestimmte Symbole sind ausdrücklich verboten...

Sowohl das Petruskreuz, als auch das Pentagramm mit einem nach unten zeigenden Zacken werden als satanistische Symbole verwendet.

Und natürlich ist es legal, so was zu tragen. Wir haben Religionsfreiheit.

EddaE
Beitragsersteller

Du hast recht, danke für die Antwort ;p

Aber heutzutage muss man ja schon sehr darauf achten, was man trägt, sagt oder tut, weil man kann es ja kaum noch jemandem recht machen..

FraterJosephus  21.03.2022, 21:19
@EddaE

Ist das so? Ich trage häufiger Symbole auf meiner Kleidung - unter anderem auch Pentagramme. Und ich bin noch nie darauf angesprochen worden - jedenfalls nicht von Fremden und nicht unfreundlich.

Nur ein Mal vor Jahren hat mich ein Christ auf ein "Peace"-Zeichen auf meinem Rucksack angesprochen. Er meinte, das wäre eigentlich ein umgedrehtes und zerbrochenes Kreuz.