Petruskreuz - Bedeutung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ItsTeatime,

ich könnte jetzt einen ganzen Roman schreiben, ich machs kurz: das umgedrehte Kreuz (sei es als Schmuck, Wohngegenstände, Deko, Tattoos, und was es sonst noch so alles gibt, ect.) zeigt in der heutigen Moderne die Verspottung des Christentums, der Kirche, seine Anhänger und alles was dazu gehört. Es zeigt, dass der Mensch dahinter ein Freidenker ist, sich nicht von Religionen bestimmen oder einschränken läßt und das auch symbolisch ausdrücken möchte.

Daher ja: es ist negativ, provokant, gesellschaftskritisch, grenzwertig und gehört besser nicht zur Familienfeier mit Oma und Tanten oder in die Konferenzsitzung im Büro, zumal der Christenglaube in unserer Gesellschaft immer noch vorherrschend ist und Querdenker, Individualisten oder sonstwie Andersdenkende es ohnehin auch so schon schwer haben, sich in der Gesellschaft zu behaupten.

Nach christlicher Überlieferung bat der Apostel Petrus, als er bei seinem missionarischen Wirken in Rom verhaftet wurde und gekreuzigt werden sollte, kopfüber gekreuzigt zu werden. Dazu äußerte er, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Christus zu sterben.

Katholische Kirchen, die dem Heiligen Petrus geweiht sind, tragen oder trugen anstatt des lateinischen Kreuzes ein Petruskreuz auf dem Turm. Auch in der Kunst taucht das umgekehrte Kreuz, auch zusammen mit dem Motiv des Schlüssels, als Symbol des Apostels Petrus auf.In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz auch als „Inversion“ christlicher Werte interpretiert. So entstand eine Neudeutung im Umfeld des modernen Okkultismus. In der Black-Metal-Szene wird darum das Kreuz auch losgelöst vom religiösen Kontext, ähnlich dem Drudenfuß, als Symbol verwendet.

In Teilen der Schwarzen Szene wird dieses Kreuz verwendet, oft allerdings als Provokation, als Zeichen für die Ablehnung der Kirchen als Organisationen oder die Ablehnung des Christentums an sich und damit nicht zwingend, wie weit verbreitet, als Zeichen des Satanismus.

Georg Baselitz verstieß mit seinem umgekehrten Kreuzigungsbild, das er der evangelischen Kirche in Luttrum überließ, bewusst gegen die Regeln der christlichen Ikonografie. Darüber entbrannte in den 1990er Jahren ein lang andauernder Streit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

ItsTeatime
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich nur wissen ob das Kreuz jetzt eine Positive Meinung ausbringt oder eine Negative und wenn negativ dann weshalb? & wikipedia ist immer so ne sache für sich was verstehen angeht.. :'D Aber dennoch danke ich dir das du dir Mühe gegeben hast um mir zu helfen. (:

emser  19.01.2012, 07:54
@ItsTeatime

So wie ich es verstehe, ist die Meinung dazu sowohl positiv, als auch negativ! Das ist natürlich immer Auslegungssache. Wobei in unseren Kirchen geht es wohl eher in die negative Richtung!

Petrus wollte sich nich anmaßen wie Jesus gekreuzigt zu werden ,deswegen gibt es das Petrus Kreuz.

Es hat mit Satanismus in keinster weise was zu tun