Umgedrehtes Kreuz?
Und zwar hat so eine Youtuberin auf Twitter ein Bild von einem Umgedrehten Kreuz gepostet Ich dachte zuerst an Satanismus aber da sie Muslimin ist hat mich das total verwirrt Also was bedeutet ein umgedrehtes Kreuz ?
6 Antworten
Das kann eine ganze Reihe von Bedeutungen haben, Satanismus ist die kleinste Gruppe davon...angefangen hat alles mit dem Tod Petrus.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz
Ich glaube nicht, dass es eine historische Symbolik für ein auf den Kopf gestelltes Kreuz gibt.
Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass Menschen, die die christliche Religion ablehnen, damit ihre negative Gesinnung zum Ausdruck bringen wollen.
Man könnte dies gedanklich verbinden mit dem bekannten Handzeichen des Daumens nach unten als Negativ-Bewertung, welches schon seit der Römerzeit bekannt ist.
Petrus war "Gründungsmitglied" des Vatikans.
Falsch. Die Kirche behauptet das nur. Tatsächlich hat Petrus rein gar nichts mit der Kirche zu tun. Nur aufgrund eines absichtlich falsch angewendeten Bibeltextes, wird das aus dem Zusammenhang gerissen und so dargestellt. Historisch aber nicht korrekt, da die Christenheit erst ca. 300 Jahre später gegründet wurde!
Ich hab das in Anführungszeichen gesetzt. Jedenfalls beruft sich der Vatikan auf Petrus und das Petruszeichen ist nunmal das umgedrehte Kreuz.. Es ging hier auch nur um das umgedrehte Kreuz. Wenn Satanisten es benutzten so wissen die das womöglich gar nicht. Ich geh mal davon aus, dass es die Chrisen und in diesem Fall die kath. Kirche schon länger gibt, als die Satanisten od. andere Gruppen die vllt. ein umgedrehtes Kreuz verwenden.
Das kommt daher : man sagt dass einer kesus juenger ueberlopf gelreuzigt wurde.
Das bedeutet lediglich das man den Christlichen Glauben ablehnt.
Ich weiß nicht mehr wer es war aber irgendjemand lehne es ab Jesus zu folgen und als dieser gekreuzigt werden sollte wollte er nicht auf dieselbe weise gekreuzigt werden wie Jesus und ließ sich verkehrt herum Kreuzigen.
Es war Petrus, und es ging nicht um Ablehung sondern darum, dass er "nicht würdig" sei, wie sein Herr Christus zu sterben.
Ein umgedrehtes Kreuz hat grundsätzlich nichts mit Satanismus zu tun, es ist lediglich eine Provokation gegen Christen. Ein "Antikreuz" sozusagen. Wenn du Christ bist, hat diese Muslimin gerade deinen Glauben beleidigt :D
Petrus war "Gründungsmitglied" des Vatikans. Umgedrehte Kreuze wird man von daher auch viele im Vatikan finden. Sogar auf dem Thron vom Papst soll ein umgedrehts Kreuz sein. Sozusagen der Petristuhl. Wir wollen der muslimischen Dame mal nichts unterstellen. Sie könnte z.B. auch ein Papst-Fan sein.