Satanismsus Kreuz?
(erweiterung meiner vorherigen Frage)
Im Wiki steht :"In der Neuzeit wird das umgekehrte Kreuz losgelöst von der christlichen Überlieferung oft als Umkehrung christlicher Werte oder als Verspottung bzw. Ablehnung[2] der Kirchen als Organisationen oder des Christentums an sich interpretiert, etwa im Umfeld des modernen Okkultismus, insb. im Satanismus. In der Black-Metal-Szene etwa wird das Kreuz ähnlich dem Drudenfuß ebenfalls in diesem Sinne verwendet. Darüber hinaus wird das Kreuz in Teilen der Schwarzen Szene oft als Provokation benutzt und nicht zwingend als Zeichen des Satanismus."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz
"[...] oft als Umkehrung christlicher Werte [...]" das ist doch auch eine Sache die der Satanismus vertritt (natürlich mit Respekt gegenüber anderen)
"Hab bock auf ne Kette und wollte mir so ein Petrus Kreuz holen, weil mir diese Baphomet Ketten zu groß sind. Kann man das Petruskreuz auch als Satanisten Zeichen sehen, da es ja quasi eine "Ablehnung" an das Kirchenprinzip ist?" das war die vorherige Frage
1 Antwort
Ähm das umgedrehte Kreuz ist DAS Klischeesymbol eines Medien-Satanisten. ;)
Wenn du nur ein bisschen deine Umwelt ärgern möchtest, trage es.
Solltest du tatsächlich ein Satanist sein und das nach außen zeigen wollen, ist das Symbol das ungeeigneteste, das es dafür gibt:
- Andere Satanisten denken sich: Schon wieder so ein pupertierender Möchtegern-Satanist, der sich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat, da er sonst wüsste, dass....
- ...es sich bei dem Symbol um nichts anderes als ein weiteres Symbol der Christen handelt (siehe die übrigen Antworten)
- ...und mit dem Christentum haben richtige Satanisten nach LaVey-Prinzip bekanntermaßen nichts am Hut. :)
Besser, du wählst doch besser das Baphomet-Siegel als Aushängeschild. Nur dieses ist ein brauchbares Symbol für "Ich bin Satanist und weiß, was das ist und was nicht".
Ganz wichtig:
Wenn du den Unterschied zwischen einem Mediensatanisten (aka Jugendsatanist oder Pseudosatanist), einem Teufelsanbeters und einem richtigen Satanisten nicht kennst:
Bevor du irgendwas in Richtung Satanismus anfängst: RTFM! (="Read the fuckin' Manual" bzw. "Lies die verdammte Bedienungsanleitung". in diesem Fall: zuallererst die satanische Bibel von Anton LaVey lesen)
Sonst könnte es passieren, dass du durch Unwissenheit ungewollt in zwielichtige Personenkreise gerätst, die sich als Satanisten ausgeben und dir große Schwierigkeiten oder Konflikte mit dem Gesetz bereiten könnten (die sog. Mediensatanisten, die den verbreiteten Stuss aus den Medien tatsächlich praktizieren, weil sie die besagte Anleitung nie gelesen haben und es nicht besser wissen).
Dann klärt sich auch deine Frage mit dem Kreuz von ganz alleine :).
Danke dir für deine Antwort und deine hilfreiche Aufklärung. Ich habe die Bibel bereits gelesen und finde sie sehr gut.