Was genau ist das "Social Credit" in China?
Ich finde das eigentlich voll Interessant.
Wie verdienen Chinesische Bürger Social Credit? Was bringt einem das? Was wenn man ein sehr niedrigen Social Credit hat? Was wenn man ein sehr sehr hohen Social Credit hat?
5 Antworten
Die Idee ist diskussionswürdig. Habe mich nicht näher mit der chinesischen Version beschäftigt, deshalb kann ich sie nicht erklären.
Aber etwas Ähnliches. In D war ich Mitglied eines Tauchrings, habe nach Umzug selbst einen gegründet. Der ist privat, nicht staatlich organisiert.
Es geht um erweiterte Nachbarschaftshilfe. Beispiel:
- Ich suche jemanden, der mir Gitarre beibringt und biete Gartenarbeit an.
- Hans bringt mir Gitarre bei, hat aber keinen Garten, sondern braucht Hilfe bei der Fahrrad-Reparatur
- Anne kennt sich mit Fahrrädern aus und sucht jemand zum Rasen Mähen.
Jedes Tauschring-Mitglied hat ein Zeitkonto, Konten werden zentral geführt.
Ich unterschreibe einen Scheck: 1 Std zugunsten von Hans, mein Konto wird mit mit 1 Std belastet, seines um 1 Std. erhöht.
Oft hat die Zeit-Einheit (1/4 Std) einen Namen, die sogenannte Tauschring-Währung. In Bremen gibt es Tiden (abgeleitet von Ebbe und Flut auf dem Konto).
Da kein Geld im Spiel ist, können auch geldarme Menschen Dienste in Anspruch nehmen, sie bezahlen mit ihrer Arbeits-Zeit bei einem Anderen.
In den Medien entsteht leider oft ein ganz falscher Eindruck. Vorab: Es gibt verschiedene Systeme. Aber sie betreffen in erster Linie eher die Firmen. Nicht einzelne Personen.
There are multiple, different forms of the social credit system being experimented with,[4][5] while the national regulatory method is based on blacklisting and whitelisting.[6][7][8] The program is mainly focused on businesses and is very fragmented, contrary to the popular misconceptions that it is focused on individuals and is a centralized system.[1][9][10]
Social Credit System - Wikipedia
Nach wie vor wird es nur an einigen Orten getestet und die meisten Menschen in China wissen gar nicht, dass es so etwas gibt. Einzelne Personen sind wie bereits erwähnt nur selten davon betroffen.
Wie sich das alles noch entwickeln wird, weiß man nicht, da es für eine flächendeckende Umsetzung, so dass auch einzelne Personen von betroffen sind, noch viel zu viele technische Probleme gibt.
Näheres kann man auch hier noch nachlesen, welche Mythen sich über dieses System bisher verbreitet haben.
China’s social credit score – untangling myth from reality | Merics
Derart ist ein Belohnungs- aber eher Bestrafungs System des Staates gegenüber seinen Bürgern, um diese gefügig zu machen. Übrigens, der Robert Habeck (Die Grünen) aktuell Wirtschaftsminister der BRD, hat zu diesem Social Credit System einmal gesagt, daß er derart sehr gut findet und es sich auch für Deutschland sehr gut vorstellen kann und wünschen würde.
...was verlangst du von Deutschland Hassern und Linksgrünfaschisten?
das Sozialkreditsystem, wie es uns die Medien weismachen möchten, nicht es gibt..
Ja, es wurden seit 2015 in 62 Städten oder Stadtbezirken Versuchssysteme aufgebaut, bei denen sich die Bürger freiwillig anmelden können. Ein verpflichtendes oder gar landesweites System für Bürger gibt es nicht.
Es gibt hingegen für Firmen gibt es ein Punktesystem, bei dem z.B. Zahlungsmoral einfließt, oder ob das Personal z.b. für Überstunden/Wochenendarbeit angemessen entlohnt wird oder Urlaub bekommt (auch in China gibt es entsprechende Gesetze). Diese Punkte wirken sich dann aber allein auf die Führung der Firma aus – d.h. die Person die das ganze zu verantworten hat.
Ein verpflichtendes oder gar landesweites System für Bürger gibt es nicht.
Was aber nicht bedeutet, dass es nicht in einigen Jahren in einer milderen oder gar schärferen Version landesweit eingeführt wird.
Im Kern ist das zwar ein guter Gedanke Menschen z.b. für freiwillige unentgeltliche ehrenamtliche und oder gemeinnützige arbeiten zu belohnen. Und damit meine ich natürlich mehr als eine Urkunde aber man darf im Gegenzug auch keinen Menschen für einen passiven und egoistischen Lebensstiel bestrafen.
Was man ja letzten Endes mit diesem System machen kann.
Was aber nicht bedeutet, dass es nicht in einigen Jahren in einer milderen oder gar schärferen Version landesweit eingeführt wird.
ich denke es wird auch in Zukunft weder ein landesweites noch ein verpflichtendes System geben. Die Verbindungen sind zu komplex und die lokalen Gegebenheiten zu unterschiedlich als das es ein einheitliches System geben kann.
aber man darf im Gegenzug auch keinen Menschen für einen passiven und egoistischen Lebensstiel bestrafen
Hier nicht - hier ist der Zug schon abgefahren.
In China werden die Lehren von Kongzi und Laozi und diversen anderen Philosophen ernst genommen und gelebt. Das bedeutet auch, dass die Gruppe über dem Individuum steht und somit (grober) Egoismus fehl am Platze ist.
Es geht, soweit ich weiß, eher um solche Sachen, dass man sich um die Eltern "kümmert" wenn diese alt sind.. Und auch dass man Müll nicht einfach so im Graben entsorgt.. etc.. also eigentlich Dinge, die jeder normale Mensch sowieso macht..
Wenn du einen niedrigen hast dann wirst du bestraft. Du darfst dann öffentliche Leistungen nicht mehr wahrnehmen. Ich meine mal gehört zu haben dass man dann z.B nicht mehr mit Bus oder Bahn fahren darf. Vielleicht darf man dann ab 22 Uhr nicht mehr nach draußen gehen oder ähnliches.
Die Grünen sind echt das letzte.