Was genau hat denn die RaumKrümmung mit schnellerer zielerreichung mit warp antrieb zu tun? Wie krümmt man denn den Raum mit Raumschiff?plsbeschreibung lesen)?

2D Netz*

CatsEyes  18.08.2022, 23:44

Irgendwie alles durcheinander in dieser Frage... Warp gibt's noch nicht mal theoretisch.

rodney12345678
Beitragsersteller

Das Internet hat mich durcheinander gebracht. Da haben die auf einmal gesagt warp antrieb krümmt sie raumzeit

4 Antworten

Stell dir vor, du hast eine sehr weiche Matratze. Das ist unser Raum. Legst du eine Bowlingkugel darauf so sinkt diese etwas ein. Wenn du durch diese Kuhle durch musst ist deine Strecke natürlich entsprechend lang. Würdest du geradeaus über diese Kuhle fliegen so würdest du abkürzen. Der Trick an warp ist, dass du so viel Gravitation erzeugst, dass das Lattenrost des Bettes bricht und die Matratze mit der Mitte nach unten auf den Boden geht klappt sie sich zusammen. Gehst du jetzt die Matratze ihre gesamte Oberfläche lang ist der Weg gleich lang. schummelst du aber und fliegst einfach über die Lücke zwischen den Enden der zusammengeklappten Matratze so bist du viel schneller von einem zum anderen Ende gereist ohne damit deine eigene Zeit zu beeinflussen (je schneller du bist desto langsamer vergeht die Zeit für dich. Würdest du ein paar Sekunden mit Lichtgeschwindigkeit reisen wäre in der aussenwelt unendlich viel Zeit vergangen wenn du wieder abbremst. Wenn du aber mit der durch die Gravitation zusammengeklappte Matratze / dem gekrümmten Raum einfach abkurzt musst du gar nicht so schnell fliegen. Du machst einfach die Strecke kürzer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rodney12345678
Beitragsersteller

Okay danke. Warum ist eigentlich so wenn ich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit an der Erde vorbei fliege, dass ich dann einen Asteroiden in Zeitlupe auf die Erde rasend beobachten kann? Ich meine ich hätte doch gar nicht die Zeit die Erde wahrzunehmen oder? Also das mit initialsystsem habe ich verstanden meine nur warum ich desnAsteroiden überhaupt wahrnehmen kann, bei der Geschwindigkeit

NotStevenHeart  19.08.2022, 00:18
@rodney12345678

Würdest du nicht. Die Zeit außerhalb deines Raumschiffes vergeht viel schneller als deine eigene. Du würdest nicht in Zeitlupe sondern im Zeitraffer sehen. Das Innertialsystem was für dein Beispiel zutrifft gilt nur, wenn du dich parallel zu dem Asteroiden mit ähnlicher Geschwindigkeit fortbewegst

SlowPhil  19.08.2022, 14:09
@NotStevenHeart

Was er sähe, hängt davon ab, ob er sich von der Erde entfernt (dann sähe er den Vorgang in Zeitlupe (ZL) oder ihr nähert (=> Zeitraffer (ZR)).

Die "Zeitdilatation" (ZD) besteht darin, dass dann, wenn er die Erde als ruhend ansieht, er ohne ZD eine stärkere ZL bzw. einen schwächeren ZR erwarten würde als er tatsächlich sieht.

Stelle dir zwei Athleten vor… Sie können beide mit der gleichen Höchstgeschwindigkeit laufen und müssen beide 10 Kilometer laufen.

Athlet #1 muss wie du oder ich alle 10 Kilometer laufen.

Athlet Nr. 2 läuft auch, aber der Weg, den er geht, macht von diesen 10 Kilometern 1 Kilometer.

Das ist Warp Antrieb. Es vergeht die gleiche Zeit, aber der Raum ist nicht auf die gleiche Weise verteilt … Der Raum wird gekrümmt.

Wie krümmt man den Raum?

Naja... gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie sitzt du da und verzerrst gerade den Raum um dich herum.

Jedes Objekt mit Masse verzerrt den Raum um sich herum.

Aber du und Ich machen es so mini bisschen, dass es nicht bemerkbar ist.

Sterne machen es. Schwarze Löcher tun dies auf unvorstellbaren Ebenen. Also ja. Es ist möglich und hat sich bewährt. Können wir es jetzt tun, um uns sehr schnell durch das Universum zu bewegen? Nein. Wir haben nicht die Energiequelle, die in der Lage wäre, auch nur zu versuchen, ein Gerät zu bauen, das dies möglicherweise tun könnte.

rodney12345678
Beitragsersteller

Ja aber wodurch wird die Strecke dann kürzer bei der RaumKrümmung?

das ist nur Science Fiction.

wenn du den Raum krümmst, wird die Strecke kürzer, weil du durch Krümmung die Punkte A und B näher zusammenbringst. Das funktioniert aber nur durch große Massen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.