Was denkt ihr würde passieren wenn ein Raumschiff mit warp Antrieb an ein schwarzes Loch vorbei fliegt?

3 Antworten

Die reale Bewegung des Raumschiffes ist lsngsam, weit unter reativistischen Geschwindigkeiten. Die Raumkrümmung, Stauchung, Dehnung... das ähnelt in gewisser Weise dem Phänomen Schwerkraft, gegen ein derartiges Schwerkraftmonster aber völlig wirkungslos. Die Flugbajn wird im besseren Fall abgelenkt, ohne Korrekturmöglichkeit (bzw. erst danach), und bei zu großer Nähe wird das Raumschiff geschluckt.

Zwar besitzt die Enterprise künstliche Schwerkraft, kann damit gegen dasMonster ankämpfen, und Gezeitenkräfte minimieren, aber noch weit vom Event Horizon wird die zerrissen.

Kommt eigentlich so auch in der Serie vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Blume8576  24.05.2020, 10:27

Mit welcher Kraft wird denn beim Warpantrieb der Raum gekrűmmt?

Schneller als Licht?

Albert Einstein hat das ausgeschlossen.

Warp ist aus einem Lied der Rocky Horror Picture Show entlehnt, wo Frank N. Furter singt: let's do the time warp.

JTKirk2000  24.05.2020, 11:34

Die Rocky Horror Picture Show ist aus dem Jahr 1977, die Serie Raumschiff Enterprise aus den Jahren 1966 bis 1969. Zwar ist in den Anfangsfolgen von einem SOL-Antrieb die Rede, später aber in derselben Serie von Warp, sofern ich mich da recht entsinne. Doch selbst wenn dem nicht so sein sollte, hat dieser Warpantrieb auch vom Begriff her, sofern die Rocky Horror Picture Show nicht gerade mit Science-Fiction-Raumfahrt zu tun hat, rein gar nichts mit letzterer zu tun.

LongBlade22
Beitragsersteller

Der warp Antrieb umgeht einstein. Das Raumschiff selbst bewegt sich nicht, es zieht den Raum. Dadurch entstehen Geschwindigkeiten die schneller sind als das Licht. Schwierig zu erklären

Ich meine, das ist wie mit dem Problem, das die Jungs in 'Stand By Me' diskutiert haben: Wer würde einen Zweikampf gewinnen - Superman oder Mighty Mouse?

Die für mich plausibelste Antwort in diesem Fall: Das schwarze Loch ist der real guy.

https://www.youtube.com/watch?v=0Bv4K8f5eMY

SCNR