Was genau bringt Eiweiß Pulver und ist das überhaupt Gesund?

5 Antworten

Eiweiß unterstützt zwar den Muskelaufbau, aber wer zu viel Eiweiß konsumiert, belastet dafür seine Nieren. Der Körper baut die Aminosäuren von Proteinen zu Harnstoff ab, und dieser wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden. Bei einem Überschuss an Eiweiß schaffen es die Nieren oft nicht mehr, das Abbauprodukt aus dem Blut zu filtern und mit dem Urin abzutransportieren. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu einer Niereninsuffizienz und damit zu einer Vergiftung führen. Sie kann die Blutbildung stören, und auch zu einer Entzündung des Gehirns führen, die mit Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, Erregtheitszuständen oder eventuell im Koma endet..

bodyguardOO7  19.01.2014, 09:53

Noch vor 10 Jahren wurde Kraftsportlern empfohlen, täglich bis zu 4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht aufzunehmen. Diese Empfehlung ist inzwischen überholt und gilt als viel zu hoch. Sportler müssen also keine zusätzlichen Eiweißpräparate wie Proteinshakes oder -pulver zu sich nehmen. Diese sorgen nämlich nicht für mehr Muskeln, sondern nur für Ebbe in der Kasse. Mehr dazu auf der beigefügten Seite.

http://www.vox.de/medien/themen/kochen/ernaehrung/165e0-b5a67-a3a7-78/ernaehrung-wie-viel-eiweiss-ist-gesund.html

dass wenn ich Eiweißpulver also Shakes waren des glaub ich^^ zu mir nehmen würde, würde der Muskelaufbau schneller gehen.<

Das stimmt vielleicht wenn Du mehr als 15 oder 18 Stunden die Woche hart trainierst - sonst nicht. Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf? Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Eiweiss fördert den Muskelaufbau, Shakes sind aber zu teuer und haben noch zusätzliche Inhaltsstoffe. Eine Überdosis geht auf die Nierenfunktion. Man muss sehr viel Wasser o.a. dazu trinken. Mach Dir besser zum Anfang einen Fitness-Drink mit ein paar Löffeln neutrales Eiweisspulver z.B. von Rossmann. Die Fitnessdrinks ersetzen dann eine Tagesmahlzeit, macht man meist so zum Frühstück und am Nachmittag. Wenn Du ansonsten auf eiweissreiche Nahrung achtet langt das voll und ganz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

es bringt ganz genau viel geld in den kassen der verkäufer/hersteller und dir längerfristig nur nierenschaden

lass dich nicht von dieser Chemiescheiße blenden...iss genug und gezielt dann wirst du dein Tagesbedarf an Eiweiß automatisch decken...die wollen nur Produkte verkaufen damit die gut verdienen und versuchen alles um die Leute zu verarschen...