Was genau brauche ich in Mathe wenn ich eine Ausbildung als Augenoptiker machen möchte?

6 Antworten

Es gibt viele Formeln, die man gegebenenfalls umstellen muss.

Also ich finde es geht mehr darum die Zusammenhänge zu verstehen. Zum rechnen hat man auch ein Taschenrechner.

In der Berufsschule ist ein Großteil der benötigten Mathematik die passenden Formeln zu finden, im besten Fall auch zu verstehen und dann ggf. noch umstellen zu können.

Außerdem konstruiert man Linsensysteme, kalkuliert Preise usw. Meiner Meinung nach alles machbar, wenn man zumindest ab etwas mathematisches Verständnis hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlechte Noten auf dem Abschlusszeugnis machen nie einen guten Eindruck, egal ob die Fächer wichtig für den späteren Beruf sind. Für Nachhilfe ist es wohl leider zu spät. Sind die Noten in den anderen Fächern wenigstens ordentlich oder kommen noch mehr Vierer hinzu?

Drake40
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ne ich hab nur in Mathe eine vier.

Für den Beruf Augenoptiker mußt Du Hauptsächlich Verkaufen können und Dich mit Brillen sehr gut auskennen. Ich wüßte nicht wozu Du da Mathe brauchst.

Woher ich das weiß:Recherche

Myop86  17.04.2020, 23:19
Ich wüßte nicht wozu Du da Mathe brauchst.

Preiskalkulation zum Beispiel. In der Ausbildung werden außerdem verschiedene Linsensysteme berechnet, Reflexion, Prismen etc.

BlueDolphin80  17.04.2020, 18:33

In der Berufsschule wird es da bestimmt auch so Fächer wie Fachrechnen geben, vielleicht sogar Buchführung/Kostenrechnung. Ob man das für den Beruf wirklich braucht, steht dabei auf einem anderen Blatt. Man kommt in der Ausbildung da aber nicht drum rum.

albatroz1102  17.04.2020, 18:35
@BlueDolphin80

Du hast Recht. Ich habe Bankkaufmann gelernt und auch ich mußte in der Berufschule rechnen. Aber das war nicht schwer und nach der Ausbildung mußte ich auch nie wieder rechnen, denn die Aufgabe übernehmen die PC Programme.

Wechselfreund  17.04.2020, 18:29

Grundlagen der Optik sind ohne Mathematik schwer machbar...

albatroz1102  17.04.2020, 18:30
@Wechselfreund

Ich war schon oft im Brillengeschäft. Keiner der Brillenverkäufer mußte auch nur irgendwas rechnen.

Wechselfreund  17.04.2020, 18:32
@albatroz1102

Die hatten ihre Ausbildung auch schon hinter sich...

In der Berufsschule gibt es ganz andere Anforderungen...

albatroz1102  17.04.2020, 18:34
@Wechselfreund

Du hast Recht. Ich habe Bankkaufmann gelernt und auch ich mußte in der Berufschule rechnen. Aber das war nicht schwer und nach der Ausbildung mußte ich auch nie wieder rechnen, denn die Aufgabe übernehmen die PC Programme.

Von Mathematik im Beruf brauchst du keine Angst zu haben. Meistens sind die Fächer fachspezifisch aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin