Ausbildungen im Handwerk ohne Mathe?

5 Antworten

wer seine Kunden Rechnungen ausstellt und nicht mal die Mehrwertsteuer richtig berechnen kann wird mit seinem Handwerksbetrieb wohl bald untergehen. Mathematik braucht jeder.

TaraK221
Beitragsersteller

Für so etwas gibt es doch Taschenrechner,habe eine Mathe schwäche und deshalb geht es mir eher um die Berufsschule wo Mathe natürlich eine Rolle spielt aber die Rechnungen eben nicht Kopfzerbrechend sind

hologence  16.08.2024, 05:06
@TaraK221

Taschenrechner nutzt nur etwas, wenn man den Ansatz verstanden hat. Wahre Geschichte: Manager erhielt für seine Abteilung 10% Erhöhung des Gehaltsbudgets, und weil er 5 Leute unter sich hatte, gab er jedem 2% Erhöhung, und ließ sich auch von Protesten nicht überreden, jedem 10% zu geben. Andere wahre Geschichte (Frage hier auf GF): "wenn eine 0,7l Flasche Wodka 40% Alkohol hat, wieviel % hat dann ein Glas??"

MichaelH77  15.08.2024, 15:16

das sind aber Standardrechnungen, die man lernen kann und für die es Software gibt
In größeren Betrieben machen das die Handwerker nicht unbedingt selbst

studiert man Physik, dann muss man Mathe wirklich verstehen und anwenden können. Das ist schon ein großer Unterschied

meistens sind die Anforderungen nicht höher als in der Realschule. Es gibt halt oft Fachrechnen und anwendungsbezogenes Rechnen, was eigentlich eher einfacher ist

Wenn du es wirklich willst, dann kannst du es schaffen

Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin, bei der Dyskalkulie diagnostiziert wurde und die damals bald auf die Sonder- bzw. Förderschule hätte müssen.
Die hat nach ihrem mittelmäßigen Hauptschulabschluss in der zweijährigen Berufsfachschule den mittleren Bildungsabschluss gemacht und dann Industriekauffrau gelernt. Dort war sie in ihrem Jahrgang eine der besten Absolventinnen. Da ihr der Job auf Dauer aber zu eintönig und langweilig war, wollte sie unbedingt studieren. Sie hat am einjährigen BKFH die Fachhochschulreife gemacht, danach die Delta-Aufnahmeprüfung an der Dualen Hochschule gemacht und dann an dort Steuern und Controlling studiert. Einige Jahre später dann die Prüfung zur Steuerberaterin gemacht.

Dann musst du dir einen anderen Job suchen. Ohne Mathe und ohne Sachkunde kann man nicht Handwerker werden

Fahrzeuglackierer. Mathe ist eher auf dem 5/6. Klasse Niveau. Und Physik gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe selber eine Ausbildung abgeschlossen.
  1. Ein Klassenkamerad von mir hatte in der Mittleren Reife in Mathe eine 4. In der Ausbildung zum Bäcke/Konditor wieder 1er und 2er.
  2. Friseur?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung