Was gefällt euch besonders gut bei Großeltern?

4 Antworten

Meine Großeltern sind leider schon vor Jahrzehnten verstorben, aber vorallem meine Großmutter war immer für einen da. Sie kochte und backte einfach himmlisch, auch ihr Seelentröster der heiße Kakao war köstlich.

Mein Großvater ist sehr früh verstorben, doch seine selbstgemachten Weihnachtsgeschenke wie eine Puppenwiege, ein Puppenschrank, Puppenhaus oder der riesige Kaufmannsladen waren sehr künstlerisch gestaltet und gingen wegen ihrer Robustheit jahrelang durch den ganzen Familienclan. Auch brachte er mir bei wie man Schuhe repariert oder Holzmöbel herstellt oder bearbeitet.

Die ganzen Familienfeiern fanden immer bei ihnen statt und waren sehr schön. Wir spielten Spiele wie Mensch ärgere dich nicht und/oder mit der riesigen Märklineisenbahn, die nur an Weihnachten aufgebaut war.

Als Kind liebte ich es, mit meiner Oma zu spielen. Sie brachte mir unter anderen Mühle bei. Dazu gab es immer Haribonaschkram.

Mit meinen Opa konnte ich als Teenie die besten Gespräche führen. Kurz bevor er starb, hatten mein Mann, Opi und ich besonders lange und intensive Gespräche. Er erzählte von seiner Kindheit, seine Ausbildung und viele Lebenserfahrungen. Diese Gespräche fehlen ihr heute am meisten. Offen, absolut ehrlich (ich habe nie einen ehrlicheren Menschen kennengelernt) und aufrichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausflüge in den Zoo (die Eltern hatten da keine Zeit für).

Oma hatte einen Plattenspieler und diverse Schallplatten (in Richtung Klassik). Da Musik hören war etwas anderes als bei meinen Eltern, wo nur das Radio lief.

Meine Großeltern kochen um Welten besser als meine Eltern. Ich glaube aber eher dass das ein Großeltern Ding ist