Erinnern sich eure Großeltern noch an ihre Eltern?

4 Antworten

So genau kann ichs nicht beantworten aber zum Teil leben die Eltern meiner Großeltern noch und meine Großeltern erzählen auch immer viel von ihren Eltern und der Zeit damals.

Also, ich bin 63, mein Opa starb als ich 16 war und ja, natürlich kann ich mich an ihn und auch seine Stimme und seine Art gut erinnern.

Mein Vater hat mir erzählt das sein Opa früher auch Bergmann wahr und dann in den Kriegsdienst gezogen worden ist, wo er in Russland in Stalingrad gefallen ist . Der Vater meiner Oma hat als ich kleines Kind wahr noch gelebt und wahr schwer traumatisiert und bettlegerisch er hat in beiden Weltkriegen gedient wir mussten in seiner Nähe immer sehr leise sein... Mein Bruder und ich wollten ihm mal sein essen bringen als uns vor ihm ein Teller runtergefallen ist und er sofort irgentwas was wie : Deckung Granatenbeschuss geschrien hat. Meine bruder und ich waren total erschrocken wie laut der alte mann noch sein konnte. Von den großomas weiss ich nichts.

Meine Oma schon, sogar an ihre Oma konnte sie sich erinnern.

Je dementer sie wurde, desto lebhafter wurden diese Erinnerungen.