Bierhefe - billig und gut - was besseres gibt es nicht.

In Bierhefe sind nahezu alle essenziellen Aminosäuren vorhanden und dann auch noch eine Menge B Vitamine und super gute Mineralstoffe.

Alles andere ist teuer erkauft (teils eh nur Bierhefe drin weil die Herstellerfimen das ja wissen).

Dazu bekommt man noch ein nettes Geschenk durch Bierhefe - die Gesundheit vom Pferdedarm - gratis mit dazu.

Von dem Pavo würde ich ganz meine Finger lassen, das ist zu 80 % Weizenkleie und Weizen hat in der Pferdefütterung absolut nichts verloren auch nicht als Weizenkleie. Vitamin C braucht man Pferden nicht zu füttern, die können das selber syntetisieren. Lysin 30 g und Methionin 10 g pro Kg ist bei 100 g die man füttern soll gerade mal 3 g Lysin und nur 1 g Methionin  in der Bierhefe ist genausoviel Lysin aber 1,7 g Methionin und Cystin enthalten.

Pavo kostet 3 kg 37 Euro

Bierhefe kostet 25 kg 25 Euro.

Nun kannst du dir überlegen was für dich sinnvoller und günstiger erscheint.

mili132
Beitragsersteller

<

p>Danke :* Hast du schon mal Schüssler Salze probiert? Wenn ja, was haltest du davon? LG

friesennarr  19.10.2015, 08:42
@mili132

Mittelchen alleine helfen beim Muskelaufbau nicht.

Mittelchen können allenfalls etwas unterstützen, was hilft ist gezielte Arbeit mit nowhow und dann kann vielleicht das eine oder andere Eiweißbausteinchen noch zusätzlich helfen.

Einfach am besten gar kein Zusatzfutter, außer Mineralfutter (wenn nötig).

Wenn du möchtest das dein Pferd mehr Muskeln bekommt, trainiere es doch einfach. Mach Tempowechsel, geh ins Gelände (Spaßfaktor), mache Stangenarbeit und (wenn du es kannst) springe ein bisschen mit deinem Pferd.

Mein Pony kann im Sommer normalerweise problemlos 4 Stunden arbeiten, wenn nicht sogar mehr. Und es bekommt kein unnatürliches Zusatzfutter. Das gibt es in der Natur ja auch nicht.

Liebe Grüße, Horsefan3001

mili132
Beitragsersteller

Mein Pferd wird nun seit ein paar Wochen wieder geritten. Ausreiten gehen -> mind. zweimal die Woche, springen -> einmal die Woche und sonst Dressur. Leider baut er trotzdem keine Muskeln auf. :( Ich weiß nicht was ich machen soll die Tage kommt mal der Tierarzt und checkt ihn durch.

Horsefan3001  19.10.2015, 14:51
@mili132

ist vielleicht ganz gut, aber vielleicht dauert es einfach noch ein bisschen ;)

Ich gebe auch nichts zum Muskelaufbau. Das kann das Pferd von selbst, wenn die richtigen Muskelgruppen durch Bodenarbeit oder durchs Reiten angesprochen werden.

In kurzen Reprisen trainieren (nicht länger als 10-15 Minuten), dann kurze Pause und noch einmal. So werden die Muskeln nicht überanstrengt, aber dennoch angeregt.

In spätestens vier Wochen sieht ein Pferd dann ganz anders aus. Natürlch gehört anständiges Futter dazu. Arbeite ich mit einem Pferd sehr intensiv und täglich, bekommt es auch mehr Kraftfutter. Ganz normalen, ganzen Hafer und gutes Heu.

Mineralfutter nur in Absprache mit dem Tierarzt und nach einer Blutuntersuchung.

mili132
Beitragsersteller

Machen wir hilft leider nichts. Tierarzt kommt die Tage mal.

Kein Chemiekram! Gutes Heu ad libitum, guter Hafer, gutes Training. Ggf. Mineralergänzer nach Blutanalyse. Fertig!

Nix. Richtig reiten reicht.