Was für Supplements mit 15?

2 Antworten

Hallo McFarmer

Es freut mich das du dich für regelmässige sportliche Aktivitäten entschieden hast! Der Supplement-Markt ist ein Milliardengeschäft. Jeder will dir etwas verkaufen.

Im Grunde gibt es praktisch keine Studien die wirklich beweisen, dass diese Mittelchen etwas bringen. Ausgenommen Creatin, sofern du kein Non-Responder bist. Das würde ich dir aber erst ab frühestens 17-18 Jahren empfehlen.

Trotzdem würde ich dir mit 15 Jahren eine Proteinreiche Ernährung empfehlen. Denn die verschiedenen Eiweissquellen aus dem Essen kann der Körper gut aufnehmen und bringen ihm mehr, als wenn du dir 2-3 Shakes pro Tag genehmigst. Zusätzlich ist es auch viel günstiger.

BCAA (Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin) sind auch im Fleisch enthalten.

Meine Empfehlung an dich, trainiere noch 1-2 Jahre so weiter und schau dann, welche Supplements für dich gut wären. Davor macht es wegen deinem jungen Alter kein Sinn, Geld für Supps auszugeben.

Der Sport besteht ja aus Training und Ernährung ;)

Viel Erfolg im Training.

LG

MeinMasseur

McFarmer
Beitragsersteller

Aber ich denke doch, dass ein Protein shake nach dem training nicht schaden kann. Außerdem würde ich gerne wissen, was du davon hältst, dass ich zunehme. Ich wiege nämlich nur 52kg und bin 1,68 groß.

MeinMasseur  22.07.2017, 12:21
@McFarmer

Ein Problem nicht nein. Es macht aber viel mehr Sinn, wenn du nachdem Training zuhause eine komplette Mahlzeit isst, mit Kohlenhyraten, Fett und Eiweiss.

Wenn du zunehmen willst, solltest du sowieso deine Kalorienzahl erhöhen und das schaffst du nicht durch irgendwelche Shakes oder andere Supps, sondern durch richtiges Essen.

Ich glaube nicht, dass BCAA, CLA, etc. wirklich so viel bringt. In den Studien wurde immer erst ein etwas besseres Ergebnis nach einigen Monaten erzielt. Für den Preis lohnt es sich aber echt nicht.

Eiweiß ist natürlich schon hilfreich, wenn du im Essen nicht genug hast.

McFarmer
Beitragsersteller

ok ich trainiere jetzt schon fast ein jahr. also schon ein paar monate. was ist mit creatin?