Was sind Stoffer in der Fitnessszene?

3 Antworten

Was

a) in der Nahrung enthalten ist. (Protein, L-Carnitin, Omega 3, Kreatin, Vitamine etc.)

b) Kein Hormon oder Prohormon (Testosteron ist im Körper enthalten, aber ein Hormon und deswegen Doping).

ist, ist kein Doping oder "Stoff". Alles andere schon.

Methodisch gibts das Problem, dass man alles nehmen darf, was nicht verboten ist. Das führt dazu, dass die entsprechenden Verbände mit der Verbotsliste immer etwas hinterher sind.

 Proteinpulver gibt dir nur das, was beispielsweise in Fleisch auch drin ist.

Das sind auch die Kriterien, die Doping vom Supplement unterscheiden.

Hallo! Stoffer sind " Sportler" die harte Supplements verwenden.

Was sich da abspielen kann ist fast unglaublich . Supplementierung über einen Cocktail von vielleicht 5 - 10 hochbrisanten "Medikamenten" zu denen dann neben Anabolika ( synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron ) auch Wachstumshormone wie Somatropin (Human growth hormon/HGH) gehören.

Übrigens ist kein Stoff grundsätzlich verboten, es geht nur um Mengen.

Wenn Du ein Dopingverzeichnis  suchst : Die "Kölner Liste"

Mir bestens bekannt, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Als "Stoffer" bezeichnet man eigentlich  Leute, die Steroide, also Anabolika konsumieren. Normale Supplemente gehören da eher nicht dazu. Sonst wäre ich auch ein Stoffer, weil ich ab und zu Creatin nehme :)