Was für Shampoo bei Spliss und schnell fettendem Haar?

Haare - (Haare, Shampoo, Spliss) Shampoo - (Haare, Shampoo, Spliss) Spülung - (Haare, Shampoo, Spliss)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen Spliss hilft wirklich nur die Schere. Wenn du dann wieder gesunde Haare hast, kannst du dir Kuren machen. Dazu gibt es in YouTube sehr viele Videos. Die meisten Shampoos gegen fettige Haare fördern die Talgbildung noch mehr. Ich persönlich bin mit dem clearly naked-Shampoo von herbel essences sehr zufrieden. Und ich würde dir raten dir die Haare nach dem Waschen mit kühlem Wasser auszuspülen. Das ist besser für die Haare. :)

Meinst du das Basische Shampoo von Sanoll? Oder das Dusch/Shampoo basis neutral? Ich z.Bsp. habe sehr langes Haar, föhne NIE und verwenden auch kein Glätteisen oder sonstiges. Ich habe eine Culumnatura Haarbürste mit der ich wie du beschrieben hast schön täglich meine Haare (meist morgens) bürste. Ich verwende keine Spülung oder sonstige Haarpflegeprodukte. Das passende Shampoo (zur Bürste) finde ich toll - allerdings muss ich immer weit fahren um das Shampoo zu erwerben, was mir wiederum stinkt. Ich wasche mit einer Aplikationsflasche wie Du beschrieben hast (meist jetzt mit John Masters) und meine Haare glänzen schön. A B E R auch ich habe Spliss an den Spitzen und bin am verzweifeln. Ich lasse übrigens alle 4-6 Wochen ganz brav mindestens 1cm kürzen. Meinen Ansatz lass ich tönen (hab doch schon einige graue). Auch davon würde ich gern wegkommen. Aber zu einem Naturfriseur (Culumnatura) kann ich nicht mehr gehen, weil ich die Pflanzenfarben nicht vertrage :(. (vorallem Migräne). Soll man die Haare über Nacht flechten? Ein Seidenkissen habe ich nicht und werde mir glaub auch keins zulegen. Was kann ich sonst noch tun? Wasser trinke ich genug....

Lg Patricia

So ... jetzt noch die wirksamen Maßnahmen/Regeln mit denen Du zumindest weitgehend gegen Spliss vorbeugen kannst und auch wenn ich mich wiederhole: Frag mich einfach direkt an, wenn Dir irgendas unklar ist, wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast, u.s.w. .... Ich helfe gerne, bin sehr erfahren auf dem Gebiet und ich berate nie oberflächlich oder hätte irgendwas davon  ...  ausgenommen, die Genugtuung, geholfen zu haben und so zu beraten wie es normalerweise jede Friserufachkraft tun sollte, der etwas an den Kunden liegt und die noch nicht das "kleine Einmaleins" vergessen hat.



- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.



- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand



- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden



- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser



- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)



- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen



- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden



- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig



- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden



- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken



- Stress vermeiden



- regelmäßig nachschneiden lassen, denn dan müssen wirklich immer nur die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.



Für eine vorbeugende Haarspitzen-Pflege eignen sich diese folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl.



Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand. Das macht die Haarspitzen geschmeidig und reduziert dadurch die Gefahr, dass sie sich spalten.



Etwas was hilft wenn mans langfristig macht ist, dass man das shampoo wirklich nur in die Kopfhaut massiert und nicht in die Längen gibt. Schließlich wäscht du deine Haare ja damit der Ansatz nicht fettig ist. Der rest der haare wird sonst nur zusätzlich strapaziert. Die spülung aber natürlich vor allem in spitzen und längen geben

Also ich habe das selbe problem...leider!! Also ich rate dir: 1. Haare alle 2-3 Tage nur waschen 2. Beim waschen : Shampoo : Balea/isana produkte sind super billig aber helfen mega gut also ich hab dem zeug nie getraut aber jz bin ich super überrascht und ja ich finde es hilft :-) 3. kuren/spülungen aller höchstens 1-2mal im Monat benutzen sonst kann es bei Überpflegung der Haare auch zu Haarausfall und sowas führen also lass dein Haar auch mal in den Ferien oder so durchfetten das ist eklig aber dazu auch super "pflegend". 3. Wasch deine Haare [&Haut] nur mit lauwarmen Wasser,da jede Hitze dein Haar kaputt macht. 4.Haare nach dem duschen (nasser Zustand) nur abtupfen nicht rubbeln oder so ein s**** das macht die Haare einfach mega kaputt. 4. Haare wenn es geht Lufttrocknen oder wenn du das nicht willst such doch einfach bei youtube nach guten Tipps also Youtube hilft mir ungemein sehr sehr viel und ich hab sehr viel dazu gelernt. 5. Haarspray,Schaumfestiger,Haarparfüm und sowas alles bitte bitte sein lassen! Das beschwert die Haare nur und lässt sie auch schneller fetten. Dazu sind sie Splissmacher Nr. 1 6. Hitzeschutz: Das beste ist von Isana (so ne pinke Flasche) das ist eine Art Gel?! Also so eine Creme kann man sagen...vor dem Haare föhnen reinmachen (beschreibung bitte lesen) und dann wie gewohnt stylen.Oder was ich mir heute gekauft habe ist der Hitzeschutz von Schwarzkopf Got 2B und dort heisst das iwas mit Engel.Also es ist ein Hitzeschutz SPRAY! Also ich benutze es alles unterschiedlich. 7. Tangle Teezer sind die Besten sachen die du benutzen kannst da sie das Haar auch nach dem Duschen super in stand halten und kaum beschädigen. 8.Haare nicht/leicht im nassen Zustand bürsten/kämmen 9.Kuren,etc nur in die Spitzen machen nicht in den Haaransatz...fettet sonst zu schnell und trocknet iwann alles aus. 10. Shampoos,Kuren,Spülungen bitte nur ohne Silikone. Meine Besten Marken : • Isana,Balea,Nivea,cerastase,Garnier,Herbal Essences,Schwarzkopf,Gliss Kur • Die besten Sachen die auch helfen: Von Gliss Kur gibt es so Kuren die sind nur natürlich.Das sind so kleine Päkchen für 1€ oder sowas pro stk nichtmal und die sind super!! *---* aber bitte nicht zu of benutzen! (Siehe oben) • Welche Sachen kaum helfen: Garnier Produkte generell helfen bei mir garnichts iwie ausser das sie gut riechen.Nichtmal der Hitzeschutz schützt richtig -.- Hoffe ich konnte dir helfen :-)