Was für negative Erfahrungen habt ihr in der Schule gemacht in jungen Jahren?

10 Antworten

Meine Schulzeit (Grundschule 1997-2001, Realschule 2001-2007; danach Berufsschule zur Ausbildung) war im Ganzen gar nicht so schlecht, aber es gab doch einige böse Vorfälle. Ich erlebte an der Realschule Mobbing aller Art, das aber eher aus der Zuschauerperspektive heraus (mich ließen sie in Ruhe), aber auch völlig planlose und desinteressierte Lehrer. Eine Lehrerin ließ ausländerfeindliche, an Spätaussiedlerkinder gerichtete, in höchstem Maße verunglimpfende Beleidigungen von einer Art los -----> Sachen, die heute unter Rassismus liefen.

Der Gipfel der Unverfrorenheit war jedoch der vor ca. 20 Jahren pensionierte und kurz danach verstorbene Konrektor meiner Realschule. Er war mit den Eltern einiger Unruhestifter dick befreundet, da selbst Übungsleiter im Sportverein meiner Heimatstadt, und "deckte" daher alles, was diese Typen getan haben bis hin zu sexuellen Übergriffen. Unter der Wissenheit dieses Mannes wurde vielen Kindern viel Leid angetan, vor allem Mädchen. Das wusste genau was los war; einmal erlebte ich an der Bushaltestelle zufällig mit, wie er unserem "Klospanner" aus unserer Klasse - der dann unter dem neuen Konrektor von der Schule flog - ganz ruhig gesagt hatte, es werde ihm schon nix passieren, aber er soll vielleicht aufpassen, mit wem er was macht, doch im Endeffekt habe er nix zu befürchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schule war die Hölle für mich. Ich wurde nie gemobbt oder so ich war einer der beliebten Typen aber die Lehrer hatten einen Hass auf mich und einer davon ganz schlimm. Das ging so weit, dass ich ihn in der 9 Klasse mit einem Stuhl angegriffen habe und von der Schule geflogen bin. Seitdem hab ich eine Phobie gegen alles was nach Schule aussieht und automatisch einen Hass auf jeden der ein Lehrer ist oder werden will. Ich habe keinen Schulabschluss und habe mich trotzdem Gott sei Dank noch fangen können und habe jetzt einen sehr gut bezahlten Job und ich bin mega glücklich.

Mobbing und Ausgrenzung

Lehrer, die ihren Unterricht so langweilig präsentierten, dass es mehr Spaß gemacht hätte sich einen rostigen Nagel in den Anus zu schieben.

Lehrer, die einen riesigen Berg Scheisse gelabert haben, und wie selbstverständlich davon ausgingen uns Schüler würde deren abstoßende Privatmeinung interessieren.

Unterricht der fast Null Praxisbezogenheit beinhaltete, selbst unser Chemielehrer hat es nicht zustande gebracht mal etwas praxisbezogenes zu machen.

Lehrer, die ständig inhaltliche Fehler machten, unter denen wir Schüler dann zu leiden hatten. Beispielsweise hatten wir in dem Fach "Ernährungslehre mit Biochemie" eine Lehrerin, die in fast jeder Unterrichtsstunde irgendetwas falsches sagte, was dann später korrigiert werden musste.

Mobbing von Mitschülern, Mobbing von Lehrer und unfaire Behandlung von Lehrern.

Ich wurde früher mal gemobbt. Jeden Tag nach dem Unterricht. Ich wurde geschlagen, geprügelt, getreten. Meine Sachen wurden kaputt gemacht. Ich wurde öfters mal aus dem Raum gejagt. Ich hatte Angst zur Schule zu gehen. Irgendwann flehte ich meine Mutter also wortwörtlich an, mich aus der Nachmittagsbetreuung zu nehmen. Hat sie dann auch, seitdem wurde ich dann nicht mehr gemobbt.

Leoloewe1  16.10.2021, 16:02

Das tut mir sehr leid für dich.

Zum Glück hat es dich jetzt gebessert!