Erfahrungen mit Vinted?

6 Antworten

Habe Vinted sowohl als Käufer als auch als Verkäufer genutzt. Alles hat bestens funktioniert. Auch die Kommunikation und der Versand ins Ausland (Verwende Vinted Österreich, was sich einen gemeinsamen Online Marktplatz mit Italien teilt).

Bisher gab es erst einmal ein Problem. Und zwar habe ich eine Kappe nach Italien verkauft. Der Versand hat dabei unverhältnismäßig lange gedauert, weil offensichtlich ein Transportfehler vorgefallen ist. Während dieser Zeit hat es auch ordentlich geregnet, sodass das Paket während des Transportes nass geworden ist. Nachdem es 3 Wochen später endlich beim Käufer angekommen ist, war die Kappe komplett verschimmelt. Wichtig war hierbei, ehrlich mit dem Käufer zu kommunizieren. Ich habe mich entschuldigt und ihn gebeten etwas geduldig zu sein, da es sich um einen Transportschaden gehandelt hat. Ich habe das Problem bei Vinted gemeldet und verlangt, dass sowohl ich als auch der Käufer unser Geld zurückbekommen. Es hat wieder ein paar Wochen gedauert und ich habe dem Käufer versichert, dass ich ihm das Geld zurückzahle, sollte Vinted sich nicht darum kümmern. Der Käufer war aber verständnisvoll und nach einem Monat haben wir beide unser Geld zurückbekommen.

Bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden. Habe halt auch immer den Käuferschutz benutzt.

Vinted kann ich weiterempfehlen solange du das Guthaben von deiner Geldbörse nicht auf dein Bankkonto überweisen willst. Habs probiert zum Überweisen, da ich nur verkauft habe.

Das Ende vom Lied war, dass nach 1 Woche, nachdem ich die Zahlung eingefordert habe, noch immer kein Geld auf meinem Konto war und Vinted komplett abstruse Forderungen zum "Nachweis" verlangt hat (Kontoauszug senden mit allen Daten!!). Dann wollte man eine schriftliche Bestätigung von der Bank dass das Geld nicht (!) eingelangt ist - ja sogar das hab ich gemacht mit Stempel und Unterschriften der Bank. Nun hab ich mit dem Konsumentenschutz gedroht, sollte auch der Beleg der Hausbank nicht genügen. Schauen wir was rauskommt. Wenn sie wieder das Geld nicht zahlen wollen (angeblich sei es schon längst eingezahlt worden?!) dann muss ich rechtliche Schritte einleiten leider.

Also wenn du für deine verkauften Sachen Geld haben willst kann ich es nicht empfehlen, jedoch wenn du diese Sachen verkaufen möchtest ohne einen Cent zu erhalten dann kann ich es dir wärmstens empfehlen *ironie_off.

Ich mach es jetzt so.. Dinge die ich nicht mehr benötige auf willhaben oder zum Sperrmüll. Spart viel Zeit und Geduld.

Bis jetzt kann ich mich eigentlich nicht beschweren, es läuft kauf, als auch verkauf super, ob über das system oder nicht, das einzoge was ich doof finde ist das ich einen hoodie gekauft habe und den weiterverkaufen wollte, aber als ich vesagten hoodie hochladen wollte hat vinted behauptet er sei gefälscht wo ich mich frage warum hat vinted beim Vorbesitzer nicht eingegriffen aber bei mir.

ansonsten gute und vertrauenswürdige Plattform

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab noch nie bei vinted bestellt, aber meine Freunde sind alle zufrieden damit