Frische Hefe statt Trockenhefe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht...sie werden sogar noch besser.

Für 500 g Mehl reicht 1/2 Würfel Hefe, für 1 kg ein Würfel Hefe.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  28.10.2015, 15:12

Danke fürs Sternchen freu :-)

Für 500g Mehl reicht 1/2 Würfel Hefe. Wenn Du Den Teig mit kalter Flüssigkeit anrührst und über Nacht im Kühlschrank gehen läst, dann entwickelt er mehr Geschmack. Danach Teiglinge formen und abgedeckt nochmal gehen lassen. Dauert etwas länger, weil der Teig kalt ist. Lohnt sich aber. Ofen mit Backblech vorheizen, dann kleben die Teiglinge nicht an (auch ohne Fett oder Backpapier).

Abends schnell Teig anrühren, in den Kühlschrank, morgens Brötchen formen, abgedeckt gehen lassen, Ofen vorheizen, Tisch decken, Brötchen backen, etwas Wasser in den Ofen geben (beschwaden), Brötchen genießen. Mmmm lecker.

Lohnt sich. Mein Sohn war sehr begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hefe ist Hefe. müsste also gehen.

Natürlich kannst du das, jedoch dann nur die Halbe Hefe :)

Ja, nimm die auf der Hefepackung angegebene Menge.