Ab wiviel kilometerstand ist ein Auto nicht mehr Gut?

6 Antworten

Das kommt ganz individuell auf das Fahrzeug an. Mit einer guten Fahrzeugwartung sind hohe Kilometerlaufleistungen fast immer drin. Nur darauf achten, dass die Modelle keine gravierenden Schwachstellen im Motor-, Getriebe- und Karosseriebereich haben.

Beispiel :
So bei 100.000-130.000 kommen einige größere Sachen, die getauscht werden sollten. Genau da verkaufen viele. So ein Auto ist demnach ohne die jeweiligen Wartungen 'schlechter' als eines mit sagen wir mal 160.000km, bei dem das aber alles gemacht wurde. Das heißt aber wiederum nicht, dass alle mit 100.000-130.000 schlecht wären. Es gibt auch viele, die vor dem Verkauf gut gewartet werden. Das ist wirklich eine Sache, die bei jedem einzelnen Fahrzeug, das verkauft wird, anders ist. Deswegen in aller Ruhe anschauen, Wartungshistorie einsehen und probefahren.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt ganz stark davon ab, wie das Fahrzeug gefahren und gewartet wurde.

Auch mit über 200.000 km auf der Uhr kann ein Wagen noch prima sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Meins hat 500.000km und ich würde es nie verkaufen, weil es einfach so gut fährt und kaum Reparaturen braucht. 😃🚙👍

Das hängt leider vom Fahrzeug ab, aber eben auch und vor allem wie damit umgegangen wurde.

Das ist zwar jetzt etwas überspitzt, aber gerade die modernen, kleinen Downsizeingmotoren nehmen es einem enorm übel wenn man

  • 20 ml zu wenig Öl drin hatte
  • den Ölwechsel um 3 km überzieht
  • den kalten Motor über 1500 min^-1 dreht

Leider ist aber z.B. ein Motor wie der 2 Liter TDI Bi Turbo auch keine echte Garantie mehr für ein langes Motorleben. Ins besondere im Buli wenn er immer ordentlich gefordert wurde, kann er nach 100.000 km schon durch sein!

Das kann man so nicht einfach beantworten.

Manche Autos fahren berufsbedingt nur Langstrecken. Eventuell mag auf dem Tacho 200k km stehen, aber der Motor ist dann praktisch immernoch wie neu. Ein Stadtauto, welches nur Kurzstrecken fährt und fast nur an roten Ampeln steht, ist mit 100k km so gut wie ausgelutscht.

Bei ehemaligen Firmwägen und Leasingwägen wäre ich etwas vorsichtig. Diejenigen, die das Auto gefahren sind, gehörte das Auto nicht und die Kosten trug die Firma. Ergo: Die meisten Firmwägen sind sehr wahrscheinlich nicht gerade nett behandelt worden. Kenne es von mir selbst, dass ich bei meinem Firmwagen im kalten Zustand Vollgas gebe, da das Auto sowieso bald abgegeben wird, obwohl es eigentlich die pure Misshandlung ist.

Hinzu kommen die Wartungsintervalle, ob das Auto überhaut in einem guten Zustand ist.

Ich würde nach diesen Kriterien vorgehen:

Junges Privatauto (2-5 Jahre) mit hohem km Stand oder ein altes (über 5 Jahre) Kurzstreckenfahrzeug mit sehr niedrigem km Stand (unter 100k). Ein ehemaliger Firm- oder Leasingwagen käme für mich überhaupt nicht in Frage, auch wenn sie gut gewartet sind.

Am Ende ist es sowieso dezente Glückssache. Der Verkäufer oder Händler wird dir ja leider nicht die Todsünden des Autos erzählen, warum es überhaupt abgegeben werden soll.