Was für eine Straftat ist das und wie lange kommt man dafür ins Gefängnis?

6 Antworten

Nach § 211 Abs. 2 StGB ist das in diesem Fall Mord, da er selbst den Freund umbringt.
Die Strafe beträgt damit nach § 211 Abs. 1 StGB eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Totschläger ist nach § 212 StGB jemand, der einen Möder anheuert/bestimmt.

Als Tötung wird ein Vorgang definiert, wenn jemand angeheuert/bestimmt wird, jemanden umzubringen. (§ 216 StGB)

Orothred23  31.05.2021, 14:47

Nein, ein Todschläger kan auch selbst handeln. Das trennt den Todschlag nicht vom Mord.....

Der Part "ohne Mörder zu sein" bezieht sich auf die Erfüllung der Mordmerkmale (Heimtücke, niedere Beweggründe, ....), und nicht, wie man tatsächlich, wie ich gerade gemerkt habe, fälschlicherweise annehmen könnte, darauf, dass man selbst handelt....

Wenn jemand mit voller Absicht einen anderen überfährt, ist das ja kein Verkehrsunfall sondern er hat zumindest den Tod des anderen billigend in Kauf genommen. Zusammen mit dem Vorsatz ist das Mord.

Das ist ein Mord und wird somit nach deutschem Recht mit lebenslanger Freiheitstrafe bestraft.

Siehe § 211 StGB.

Da es Absicht war, war es Mord. Ein niedere Motiv ist auch da, nämlich Eifersucht

Oponn  31.05.2021, 14:49

Man kann auch Totschlag mit Absicht begehen.

Oponn  31.05.2021, 14:51
@Guinan1972

Es ist trotzdem nicht deshalb Mord, weil es Absicht ist.

Oponn  31.05.2021, 14:57
@Guinan1972

Du schriebst

Da es Absicht war, war es Mord.

Das ist so schlicht falsch

Das ist Mord

Nach Erwachsenenstrafrecht kommt nur lebenslange Haft in Frage.

Nach Jugendstrafrecht als Heranwachsender (18 - 20 Jahre) bis max. 15 Jahre Haft.

Unter 18 max. 10 Jahre Haft.