Gefängnisstrafe hacken?

2 Antworten

Es kommt darauf an - zB das Ausspähen von Daten und Computersabotage sind beide mit Geldstrafen oder bis zu 3 Jahren Gefängnis bedroht.

Je nach dem was man anstellt können diverse andere Straftaten hinzukommen von Erpressung über Geldwäsche bis hin zu allem möglichen.

Meist wird ein Ersttäter mit einer Bewährungsstrafe davonkommen aber auch das hängt von deinem Verhalten vor Gericht ab - zB:

  • Bist du Geständig oder streitest du alles ab?
  • Zeigst du Reue?
  • Gibt man gestohlenes Geld zurück oder weigert sich das Versteck zu verraten?
  • Wie verkaufst du dich persönlich - abgebrüht oder eingeschüchtert?
  • usw.

Richter haben oftmals sehr viel Spielraum und da kommt es vor allem darauf an wie sie dich einschätzen - Ziel einer Strafe soll es sein dich und andere von weiteren Straftaten abzuschrecken. Meint der Richter dies allein durch die Verhandlung geschafft zu haben dann wird die Strafe eher mild ausfallen.

Zeigst du dich gänzlich unbeeindruckt dann wird der Richter eher dazu tendieren dich möglichst hart zu bestrafen um ein Umdenken zu erreichen bzw. dich "auf den rechten Weg" zurückzubringen und von weiteren Straftaten abzuschrecken.

Das sieht man auch hier bei dem möglichen Straf-Spielraum der von ein paar hundert Euro Geldstrafe bis zu 3 Jahren Gefängnis reicht.

Kürzere Strafen (ich glaube bis zu max. 2 Jahre) können auch auf Bewährung ausgesetzt werden. Also heißt 1 Jahr Gefängnis nicht unbedingt, dass du einen Knast auch nur von innen sehen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Kommt auf den Schaden an, was du anrichtest.