Was für eine Sprache ist das?

2 Antworten

Von Experten verbosus und indiachinacook bestätigt

Latein

Ähnliche Texte findet man auf vielen römischen Grabsteinen. Sie beginnen meist mit "Siste Viator" (= Bleib stehen, Wanderer), dann kommt oft "lege et luge" (= Lies und trauere).

Hier steht nur "Bleib stehen, Wanderer, und trauere!"

Frage0003
Beitragsersteller

Warum haben sie es nicht auf Deutsch geschrieben

spanferkel14  14.07.2022, 18:38
@Frage0003

Früher wurde in der Kirche Lateinisch gesprochen. Die Bibel war auch auf Lateinisch. Erst Martin Luther hat sie ins Deutsche übersetzt.

Frage0003
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ach so vielen Dank 🙏. Das Foto habe ich im Mainzer Dom genommen.

spanferkel14  25.07.2022, 02:32

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

mk121957  02.08.2022, 00:05

Es ist das Grabmal eines Dekans, der von Eschenbach hieß. Im Text sind diverse Abkürzungen, es wird das Leben dieses Mannes in Kurzform beschrieben. Brauchst Du noch Genaueres? Dann würde ich es mal übersetzen. Latein war die Sprache der Gelehrten, also etwas besonders Feines, vor allem, wenn man versuchte, sich poetisch auszudrücken, wie es hier der Fall ist. Der Stein ist edel, die Schrift sehr schön - warum sollte man dann die banale Volkssprache nehmen? Latein war die Sprache der Gelehrten in ganz Europa. Die Inschrift richtet sich an Geistliche, die konnten fließend Latein. Gesetzt hat den Grabstein ein Verwandter, der der Erbe des Verstorbenen war (letzte Zeile)

Das ist Latein. z.B. MDLXXIII ist eine Jahreszahl: 1773

Früher wurde in der Kirche nur Latein geprochen. Das hab ich als Kind sogar noch erlebt