Was für eine Mücke?

4 Antworten

Das ist eine seltene Schlupfwespe. Sie leben alleine und suchen Raupen, Spinnen, Fliegen, Käfer etc und graben sie ein, legen ein Ei dazu und fertig ist es mit der Nachwuchspflege.

Andere machen sich nicht mal die Mühe und legen einfach ein Ei in die Raupe und aus der wird dann kein Schmetterling.

Sind echt nützliche Tiere, nicht töten

Daß es eine Schlupfwespe ist, wurde nun schon erwähnt, auch daß sie zu den Ophioninae gehört.

https://www.google.de/search?q=ophioninae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjj07yHubXcAhWrNJoKHZWbA6wQ_AUICigB&biw=1350&bih=703

Davon gibt es einige verschiedene - doch alle diese "Ophion"-Schlupfwespen sind dämmerungs- und nachtaktv, und bei uns heimisch - also keine Exoten. ; )

Welche genau Dein Bild zeigt, kann man schlecht bestimmen bei diesen Ophioniae, da sie sich alle sehr ähnlich sehen.

Daß sie Dich gestochen hat, glaube ich sehr wohl, denn genau diese Art Schlupfwespen können das. : ))

Bei genau diesen ist der hier kurze Legeapparat (Legebohrer) nämlich zu einem Wehrstachel ausgebildet.

Bist Du ihr vielleicht zu nahe gekommen bzw. hast sie bedrängt (unbewußt), stechen die schon mal zu - und das kann unter Umständen schon sehr schmerzhaft sein.

Aggressiv sind diese Tiere nicht - sie wehren sich nur, verteidigen ihr Leben.

Eier allerdings legen sie mit Sicherheit keine in oder an Dir ab.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ophion/47914

https://www.pestium.de/tierische-schadlinge-in-haus-und-lager/tiere-in-lebensmitteln/schlupfwespen-der-gattung-ophion/

Eine Ophion Schlupfwespe.

Vermutlich eine Ophion minutus, Ophion scutellaris oder Ophion luteus.

Wenn sie Dich gestochen hat, dann evtl. aus Versehen. Könnte sein, dass Du nach Raupe müffelst, was in ihr Schema passt.

In dem Fall bist Du nun Futter für ihr Kind.

Also wenn Du die Stiche jetzt nicht mit Mückenstichen verwechselt hast, dann trifft es sich ja gut, dass morgen (bzw. heute) die Ärzte wieder geöffnet haben. Da würde ich mal am besten zügig hingehen und berichten, dass Dich eine parsitäre Ophion Schlupfwespe gestochen hat und Dir vermutlich ihr(e) Ei(er) unter die Haut gelegt hat.

Da kannst Du aber nur beten, das der Arzt Dich für voll nimmt, sonst schlüpft in ein paar Tagen die Made und knabbert in Dir herum.

Aber jetzt schlaf mal schnell, damit Du morgen gleich um 8 beim Arzt auf der Matte stehen kannst.

Herfried1973  23.07.2018, 06:32

Als Fehlwirt wohl kaum Risiko, würde vom Immunsystem elimuniert. Vermute aber eher, dass der Kollege mehrere Haustiere hat... und Stechmücken wissen sich zu verstecken.

MarkusGenervt  23.07.2018, 12:26
@Herfried1973

Daher mein dezenter Hinweis.

Aber so eine Randnotiz wird gerne mal überlesen, wenn Angst im Spiel ist. 🔱😈

Richie12
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten 😊 ich hoffe, dass mit den Eiern und ab zum Arzt war nur ein Scherz? 😅

MarkusGenervt  23.07.2018, 13:37
@Richie12

Tüllich! 😂😂😂

Keine Angst, die Schlupfwespen legen ihre Eier AUF ihre Opfer. Sie injizieren mit ihrem Stachel lediglich das Lähmungsgift.

Abgesehen davon verbuddeln Schlupfwespen ihre Opfer oder verpacken sie in Kokons, damit auch nichts an das ungeschützte Ei ran kommen kann und es konserviert das Opfer, damit es nicht austrocknet.

Also wenn die Stelle juckt, dann war es eine Mücke. Wenn der Einstich richtig weh getan hat, dann könnte es sogar eine Bremse oder Kriebelmücke gewesen sein, die aber auch eher tagaktiv sind, wie die Schlupfwespen. Wenn die Stelle aber leicht taub oder kribbelig ist, dann war es wohl doch die Schlupfwespe.

In dem Fall vermute ich mal, dass sie sich einfach nur auf Dir abgesetzt hat und Du Dich unbewusst an der Stelle kratzen wolltest und daraufhin sie dann zurück gestochen hat.

Aber i.d.R. sind es die Mücken und andere Parasiten, die uns stechen.

Ach, da gibt es auch noch die Bettwanzen, die anscheinend wieder auf dem Vormarsch sind. Nimm mal die Matratze hoch und schau ob am Rahmen in den Ecken irgend so ein kleiner schwarzer Krümeldreck ist. Dann, aber mit der Bettwäsche in eine Plastiktüte und in das Gefrier fach für mind 2 Stunden und das Bett auseinander nehmen. Bettwanzen können sich exzellent in den Schmalsten Ritzen verstecken.

Emilia090  23.07.2018, 03:15

Ach je sowas hab ich noch nie gehört... Wo kommen die her?

McBean  23.07.2018, 03:23
@Emilia090

Das was der meint sind Fliegenarten die in Afrika leben

MarkusGenervt  23.07.2018, 03:28
@Emilia090

Die gibt es überall auf der Welt in den unterschiedlichsten Formen.

Einige sind sogar richtige Super-Fighter und legen sich mit Spinnen und sogar Taranteln an. Die lähmen ihre Opfer, damit sie nicht sterben, verbuddeln oder verpacken sie irgendwie legen dann ein Ei auf ihren opfern ab und wenn das dann schlüpft, ernährt sich die Made von dem immer noch lebendigen aber starren Opfer bei lebendigem Leib und wenn alles aufgefressen ist, dann verpuppt sich die Made und verwandelt sich in eine weitere Schlupfwespe.

ich frage mich gerade, wie riesig diese Maden werden müssen, wenn sie Dich komplett aufgefressen haben … 🤔🤔🤔

😂😂😂

MarkusGenervt  23.07.2018, 03:29
@McBean

Irrtum, McBean, die gibt es überall auf der Welt und hier auch!

Hast Du doch selbst geantwortet!?! o_O

McBean  23.07.2018, 03:41
@Emilia090

Genau : Er meint die Dasselfliege, furchtbares Insekt. Oben das ist aber ein Schlupfwespe. Sehr nützliche Tiere, manche Arten werden sogar zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

Das ist eine Schlupfwespe