Was für ein Einschaltstrombegrenzer braucht man bei einer Steckerleiste an der mehrere Geräte hängen?

Will das vor der Steckerleiste nutzen.also nicht ein einzelnes Gerät

heilaw  12.09.2024, 19:26

Um welche Geräte handelt es sich denn?

Lebensoffen
Beitragsersteller

Pc Lautsprecher usw

4 Antworten

Strombegrenzer sind für so was nicht geeignet. Die Geräte starten dann mit Unterspannung. Die Netzteile "leiden" und die Geräte haben dann oft Fehlfunktionen.

Was man aber machen kann, das ist Einschaltverzögerungen verwenden so dass die Geräte nacheinander eingeschaltet werden.

Leider gibt es so was nicht oft zu kaufen und wenn dann zu einem hohen Preis. Man kann das aber mit einem kleinen Schaltkasten und einer Reihe Zeitrelais (eingestellt auf Einschaltverzögerung und dann hintereinander geschaltet) selber bauen.

Viel billiger und Fix&Fertig ist einfach mehrere Steckdosen mit einem eigenen Schalter. Das geht dann von ganz billig:

https://www.amazon.de/Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-%C3%9Cberspannungsschutz-Steckerleiste-Kindersicherung/dp/B08F26MZBG/

bis "Recht teuer aber sehr schön":

https://www.amazon.de/LC806S-Einbausteckdosenleiste-dediziertem-Aluminiumlegierung-Schuko-Steckdosen/dp/B006EJOECG

Da kann man dann wie in einem 80er Jahre Film wo ein Hubschrauber gestartet wird die Schalter per Hand durch schalten. Mit zwei Winkeln oder einem (leider teuren) 19-Zoll Rahmen kann man das dann auch unter einen Tisch schrauben.

Sauber beschriftet kann man sich dann genau das an machen was man braucht und alles natürlich nacheinander so dass die Geräte nur nacheinander erhöhten Einschaltstrom haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  12.09.2024, 21:33
CatsEyes  12.09.2024, 22:13
@Lebensoffen

;-) Habe noch nicht nach Alternativen gesucht. Könnte mich auch interessieren. Mal sehen...

CatsEyes  12.09.2024, 22:40
@Lebensoffen

Wie wäre es damit:

https://gembird.com/item.aspx?id=7415&lang=de

Der PC bekäme sofort Strom, aber alle anderen Dosen per leichter Programmierung erst der Reihe nach zeitversetzt. Sowas hatte ich mal, nicht als Einschaltverzögerung, sondern zum manuellen oder programmgesteuerten Einschalten von Geräten.

Commodore64  12.09.2024, 22:46
@CatsEyes

Das habe ich ja bereits geschrieben. Die Fertiglösungen sind leider immer sehr teuer. Selbstbau mit Zeitrelais ist billiger.

CatsEyes  12.09.2024, 22:49
@Commodore64

Ich hatte vor vielen Jahren so'n Gembird, müsste noch im Keller rumliegen. War unter 50€, wenn ich mich recht erinnere. Da sind umgebaute Raspis drin. Die Dinger gab's wohl auch als LAN-Version, WLAN wohl auch, vermutlich aber teurer.

Commodore64  12.09.2024, 22:52
@CatsEyes
Wie wäre es damit:
https://gembird.com/item.aspx?id=7415&lang=de

Das lässt sich sehr leicht selber bauen. Einfach einen Arduino Nano und eine Relaiskarte. Natürlich muss man dann ordentliche Steckdosen basteln bzw. Kupplungen sauber und sicher anschließen.

Der Arduino bekommt Strom vom PC, startet sein Programm und da ist einfach eine Ansammlung von wenigen Befehlen drin

Schlafen für xyz Millisekunden
Ausgang 1 einschalten
Schlafen
Ausgang 2 an
Schlafen
Ausgang 3 an
- und so weiter -
Endlosschleife, nix mehr machen "für immer"

Der bekommt ja Strom per USB vom PC, geht also mit dem PC an und aus. Dafür braucht man nicht wirklich programmieren können und das Ganze ist sehr wirkungsvoll.

Hatte ich in den 1990ern mal mit Relais die über einfache Kondensator+Transistor verzögert wurden gebastelt. War ganz nett und praktisch. Heutzutage per Arduino und STeckbrett braucht man da noch nicht mal löten.

Man braucht nur ein ordentliches Gehäuse um sich vor den 230V zu schützen und muss das sehr sorgfältig und sicher verdrahten.

CatsEyes  12.09.2024, 22:57
@Commodore64

Klar geht das so... wird dem FS aber eher nicht so gefallen, fürchte ich... ;-)

Commodore64  12.09.2024, 23:07
@CatsEyes

So was könnte man in den 19-Zoll Box in dem zweiten Link von mir schön einbauen. Die Relaiskarte überbrückt dann einfach die Schalter vorne. So ein Arduino Nano kostet ja nur um €5 und man braucht nur ein USB Kabel zum programmieren und später den mit Strom vom PC zu versorgen. Eine Relaiskarte gibt es schon ab €15.

Billiger geht es nicht und das Programm ist super einfach.

Lebensoffen
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich habe dynavox 4100 Steckerleiste aufgrund der störanfälligen Lautsprecher und audio Interface . Da werden Funkschalter von Brennenstuhl jetzt reingesteckt für den Pc und vllt noch für die Lautsprecher und dann sollte es laufen .mein pc hat ein 1tsd Watt teil,was wahrscheinlich zu viel Strom zieht zu Beginn. Neues Steckerleiste macht zwar Sinn, weil ich eigentlich 11 in Zukunft brauchen werde theoretisch, aber da muss ich selbst gucken und es ist was für nächstes Jahr .ich bastel nichts selbst,weil dann im Falle eines Brandes die Versicherung nicht zahlt. Also wenn du eine Steckerleiste mit Filter , Überspannschutz , min 11 Steckplätze und noch Reihenschaltung findest,dann wäre es super für die Zukunft.

Commodore64  12.09.2024, 23:35
@Lebensoffen

Dann nimm die "Lichtbox"

https://www.amazon.de/LC806S-Einbausteckdosenleiste-dediziertem-Aluminiumlegierung-Schuko-Steckdosen/dp/B006EJOECG

Die schön mit Winkeln unter den Schreibtisch schrauben und dann kannst Du nacheinander die Schalter betätigen. Den PC und alles andere schließt Du dann hinten in den Steckdosen der Box an.

Da brauchst Du nichts basteln außer das Ding vernünftig irgendwo fest schrauben.

Du kannst auch ein kleines 19 Zoll Rack kaufen und da Switch und Patchpanel mit der Leiste einbauen. Dann hast Du einen schönen "Serverraumschrank".

Lebensoffen
Beitragsersteller
@Commodore64

Nee mich nerven die roten Leuchten.

Bei mir darf nur der Monitor und dezentes rgb leuchten.auch filter sind mir wichtig

Commodore64  12.09.2024, 23:45
@Lebensoffen

Solche Leisten gibt es auch ohne leuchtende Schalter.

Und wenn Du die Kiste unter den Tisch schraubst, siehst Du die nicht wenn Du die an geeigneter Stelle anbringst.

Du könntest auch eine Leiste mit Klavierband (langes Scharnier) an der Tischkante befestigen die die Schalter dann abdeckt.

CatsEyes  12.09.2024, 21:27
Strombegrenzer sind für so was nicht geeignet. Die Geräte starten dann mit Unterspannung. Die Netzteile "leiden" und die Geräte haben dann oft Fehlfunktionen.

Habe zumindest ich noch nicht erlebt. Da laden sich die Netzseitigen Elkos eben langsamer auf. Aber vielleicht hast Du ja andere Erfahrungen gemacht?

Lebensoffen
Beitragsersteller

Hmm okay guter Hinweis .dann vllt mit Funkschalter in der Steckerleiste? Das sollte gehen

In vielen Fällen benötigt man nur einenen Einschaltstrombegrenzer weil ein falscher Leitungsschutzschalter verbaut ist. Die Charakteristik H oder L sollte man tauschen lassen gegen B, wenn möglich 16A.

Lebensoffen
Beitragsersteller

Ja sag das meinen Vermieter.da ist nur der alte Standard verbaut

Es muss mit der zu erwartenden Stromstärke klar kommen, vermutlich 16A. Sind da auch irgendwelche induktiven Sachen, also Motoren etwa, dran?

heilaw  12.09.2024, 19:24

Auch Netzteile können hohe Einschaltströme haben.

Gnurfy  12.09.2024, 19:31
@heilaw

Richtig, weil sie als "Schaltnetzteil" durchaus starke Induktivitäten mit hohen Kapazitäten dann sogar zeitversetzt kombinieren können.

Richtig gute Hochleistungsnetzteile haben dafür Einschaltverzögerungen.

CatsEyes  12.09.2024, 20:40
@Gnurfy
Richtig, weil sie als "Schaltnetzteil" durchaus starke Induktivitäten mit hohen Kapazitäten

Sorry, das stimmt doch so nicht. Übliche Schaltnetzteile haben einen Brückengleichrichter, dahinter einen relativ "dicken" Elko. Aus dem so erzeugten Gleichstrom wird dann eine hochfrequente Wechselspannung erzeugt, die dann den HF-Trafo treibt.

Aber netzseitig kommt dessen Induktivität überhaupt nicht ins Spiel.

CatsEyes  12.09.2024, 20:41
@heilaw

Richtig, da wäre dann in jedem Fall eine externe Einschaltstrombegrenzung sinnvoll.

Gnurfy  12.09.2024, 21:23
@CatsEyes

Du darfst andere Menschen für blöd verkaufen um andere zu loben..

CatsEyes  12.09.2024, 21:24
@Gnurfy

Ich will niemanden loben oder verurteilen, sondern immer nur bei der Sache, den Fakten bleiben. Mehr nicht... ;--))

Gnurfy  12.09.2024, 21:27
@CatsEyes

Richtig, ich vergas wie man es heute umschreibt.

Lebensoffen
Beitragsersteller

Nein

Lebensoffen
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nee muss was sein dass ich in die Steckdose stecken kann.

Diese Frage lässt sich SO ohne weitere Details leider nicht zum möglichen Problem beantworten?

Hast Du mehrere Starkverbraucger an Deiner Verteierleiste, und schaltest Du die allesamt gleichzeitig zu?

Welches Sicherungsorgan in der Hauptverteilung der Wohnung fällt dann ab? Der FI grundlegend bei zu viel kombiniertem Fehlerstrom im Pfad, oder bevorzugt der Leitungs-Überlastsicherer?