Würdet ihr bei Geräten wie dem Kühlschrank oder einer Heißluftfritteuse einen Überspannungs- und Blitzschutzstecker dazwischen hängen?

5 Antworten

Wenn man sich mal anschaut, wieviel Elektronik in den Häusern / Wohnungen rumsteht, kann das sinnvoll sein. Bin auch gerade auf der Suche.

Da denke ich an einen Überspannungs-Schutz, der direkt in den Sicherungskasten eingebaut wird und für alles geht. Muss nächstesmal den Elektriker fragen.

Nein, das rechnet sich nicht. Selbst bei nachrichtentechnischen Geräten ist das Schadensrisiko durch Überspannung schon ziemlich gering. Bei energietechnischen Geräten wie Kühlschrank oder gar Fritteuse ist das Risiko noch weitaus geringer, die Geräte sind nicht so empfindlich.

Kann schon Sinn machen, denn heutzutage haben viele solcher Geräte Elektronik intus, die schon kaputt gehen kann bei Gewitter usw.

Nein. Ich nutze die Fritteuse so selten, das es unsinnig ist, sie gesondert zu schützen.

Der Kühlschrank ist immer da, zudem wichtig und einigermaßen teuer, da würde ich einen Überspannungsschutz durchaus wichtig finden.

Guter Hinweis, danke.

Wenn mir hier keine Fachperson sagt, dass ich das nicht brauche, weil xy, dann kaufe ich auch noch einen Schutz dafür. Bislang habe ich lediglich die betrieblichen Herzstücke damit abgesichert.

Ch habe allerdings auch noch nie von einem durch Blitzschlag zerstörten Kühlschrank gehört. Da dürfte der FI fliegen und die Geräte bleiben unbeschadet.

Ich kenne Überspannungsschäden vom Hörensagen bislang von Fernsehern, PC‘s, Konsolen.

Nein, nur bei sehr teuren Geräten.